Was ist die schwierigste Extremwertaufgabe die ihr kennt (funktional)?

Ich weiß nämlich nicht, ob ich mein Können auf Verstand oder Wiederholung bzw. auswendig Lernen basiere ._.

1 Antwort

Man kann natürlich beliebig komplizierte und schwierige Extremwertaufgaben konstruieren, und zwar solche, die noch mit "elementaren" Mitteln (faktorisieren, Polynomdivision und so) lösbar sind, und viel mehr von der Sorte, bei denen nur numerische Lösungsverfahren helfen.

So eine konkrete Aufgabe fällt mir jetzt nicht ein, aber bei der Internetsuche bin ich auf eine Arbeit zum Thema gestoßen:

"Extremwertaufgaben zum Nachdenken" von Gotthard Gensch