Kann mir bitte jemand die Lösung sagen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Bassschlüssel ist die zweite Linie von oben ein F. Von da an kannst du jeweils hoch bzw. runter zählen. Die erste Note, die du eintragen musst, ist ein G. G liegt immer einen Ton über F, also im Zwischenraum zwischen der obersten und der zweitobersten Linie. Nach dem Prinzip musst du auch die anderen Noten eintragen. Die nächste Note, also das H, muss drei Schritte über F sein.

Versuch erstmal, die Aufgabe so selbst zu lösen. Wenn du es immer noch nicht schaffst oder deine Lösung vergleichen möchtest, ist hier eine Seite, die ausführlich erklärt, wie man Noten im Bassschlüssel liest: http://www.lehrklaenge.de/PHP/Grundlagen/Basschluessel_lesen.php Da ist dann auch ein Bild, auf dem eine Tonleiter im Bassschlüssel zu sehen ist und von der du die Noten ohne Probleme ablesen kannst. Viel Erfolg!

Bild zum Beitrag

Hallo LiSAutZT,

am besten nimmst Du diese oder eine ähnliche Grafik zur Hilfe und liest die Töne dort ab. Immer eine Oktave nach links, wo also der Ton gleichen Namens steht. Das ist nicht schwer.
So machst Du Dich ein wenig besser mit dem Bassschlüssel vertraut.

LG
Arlecchino

 - (Musik, Noten, Musiktheorie)