Wie bilde ich die Intervalle?

IchdieBadeente  17.10.2022, 19:13

Ich verstehe deine Frage jetzt nicht so ganz. Was ist die Aufgabe?

Platon529
Fragesteller

Wir sollen die Intervalle immer vom Grundton aus bilden. Ich weiß leider nicht, wie das gemeint ist.

2 Antworten

Die ersten drei Töne bilden einen e-moll-Dreiklang. Das Stück ist auch in der Tonart e-moll geschrieben (Anfang von "Hedwig's Theme").
Normalerweise würde man nicht vor jedes F ein Kreuz setzen, sondern ganz vorne ein Kreuz als Generalvorzeichen, weil alle F = Fis sind.
Die e-moll-Tonleiter hat die Töne (in dieser Reihenfolge) e, fis, g, a, h, ...
Dementsprechend hätte die Melodie die Töne 5, 1, 3, 2, 1, 5, 4, 2 dieser Tonleiter (5 = Quinte, 1 = Grundton, 3 = Terz, 2 = Sekunde, usw.).
Ich weiß nicht, ob das gemeint ist?

Ob der Grundton immer das H am Anfang ist, musst du schon den Ersteller der Aufgabe fragen. Dass in 2 Takten jeweils nur ein Ton ist, spricht dafür, oder vielmehr dagegen, dass der Grundton in jedem Takt neu festgelegt wird.
Wie du auf das e kommst, ist mir nicht klar, und von H zu G ist keine Quarte.