Gibt es Tricks beim Intervalle hören?

6 Antworten

Quinten, Quarten und Septimen klingem meist etwas "schorf" bzw. wenn man viele von ihnen spielt klingt es disharmonisch oder eher asiatisch (besonders bei Quinten). Terzen und Oktaven klingen sehr harmonisch und passen immer zusammen. Sekunden klingen für mich eher so als hätte man sich irgendwie verspielt, weil die beiden Töne ja direkt nebeneinander liegen. Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter :)
Ich finde es übrigens sehr schwierig zwischen Quarte und Quinte (vom Gehör her) zu unterscheiden.

Hallo!
Suche bekannte Melodien, die mit dem entsprechenden Intervallsprung beginnen. Vielleicht kennt jemand hier die besten- vor 30 Jahren haben meine Kollegen und Freunde damit die Prüfung für das Musikstudium geschafft. Eine Quarte ist immer tatütata der Polizeisirenen und klingt immer nach Warnung und erweckt Aufmerksamkeit.

Songanfänge:

Prime - god save the queen
Kleine sekunde - weißer hai
Grosse sekunde - alle meine entchen
Kleine terz - guten abend gute nacht
Große terz - alle Vögel sind schon da
Quarte- oh tannenbaum
Tritonus - die simpsons
Quinte - morgen kommt der weihnachtsmann
Kleine sexte - conquest of paradise
Grosse sexte- my bonnie is over the ocean
Kleine septime - the winner takes it all
Grosse septime - somewhere over the rainbow (1. & 3. Ton)
Oktave - somewhere over tge rainbow

Alltagsgeräusche identifizieren: In welchem Intervall klingelt meine Türklingel? Oder das Läuten vor der Bahnhofsansage? Das Tatütata der Feuerwehr?

Ich glaube der beste Trick ist jedes Intervall zu lernen und zu "verstehen". Das heisst, dass du den individuellen Charakter des einzelnen Intervalls erkennen und dann zuordnen kannst. Jedes Intervall ist nunmal verschieden und das kann man hören.

Viel Spaß beim üben

Mit Liedanfängen klappt es am besten. Ich beispielsweise habe diese:

  • k2 -
  • g2 - Alle meine Entchen
  • k3 - Guten Abend, Gute Nacht
  • g3 - Alle Vöglein sind schon da
  • r4 - Oh Tannenbaum
  • ü4 - Maria
  • r5 - Falling in Love
  • k6 - When Israel was in Egypt's Land
  • g6 - Dört äne am Bärgli/ Postauto Signal
  • k7 - Somewhere
  • g7 - 1. & 3. Ton von Somewhere over the Rainbow
  • r8 - Somewhere over the Rainbow

Vielleicht hilft dir das ja etwas. Du kannst aber im Grundegenommen alle möglichen Lieder nehmen, die mit den Intervallen beginnen.