Musik Intervalle?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo fettekugel,

zum Teil ist es schon richtig, aber Du hast die Halbtonschritte nicht alle richtig gezählt.

Richtig ist:
gr.3, kl.7, kl.6, gr.2, ü.4 || r.5, kl.6, r.5, kl.7, ü.2

Wenn Du Fragen dazu hast: Nur zu, frage! 😉

LG
Arlecchino

Vielleicht hast du beim Abzählen der Halbtonschritte den ersten Ton mitgezählt?
Das wäre nämlich falsch, bei der Feinbestimmmung wird der der erste Ton nicht mitgezählt. Also sind es z.B. von C nach D zwei Halbtonschritte (Cis - D), nicht drei, daher eine große Sekunde.

Bei der Grobbestimmung wird der erste Ton mitgezählt, also ist der Abstand von C nach D eine Sekunde, nicht eine Prime.