Wie geht Stimmführung Musik?

2 Antworten

  • Die Basslinie ist wahrscheinlich das Einfachste bei dieser Aufgabe. Laut Aufgabenstellung gilt: Grundton gleich Basston, bei allen Akkorden. Du schreibst also beim 1. Akkord im Bass ein e, beim zweiten ein a, beim dritten ein h usw.
  • In den drei oberen Stimmen würde ich mit e-Moll in der Grundstellung beginnen, dann bleiben auch im weiteren Verlauf alle Akkorde leicht notierbar innerhalb der 5 Notenlinien und die Akkordfolge endet in der Oktavlage. (1. Akkord also von unten nach oben e - g - h)
  • Beim 3. Akkord ist wahrscheinlich H-Dur gemeint. Dieses führt jedoch bei strenger einfacher Stimmführung zwangsläufig zu einem Stimmführungsfehler (falsch geführter Leitton). Deshalb würde ich H-Dur gegen h-Moll tauschen, dadurch wird dieser Fehler vermieden. Ein verständiger Musiklehrer kann das nur gut bewerten.

Im Bass. Vorzugsweise ohne (mehrere) Hilfslinien und ohne Sprünge größer als Quinte.

E eher klein e. A kannst dir dann aussuchen ob groß oder klein usw.

Also zum Beispiel: e a b g c' a f# b e

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)