Musik/ tonarten?

2 Antworten

Jeder Teil der Aufgabe enthält eine bis zwei von drei Informationen zur Tonart (Generalvorzeichen, Durtonart, Molltonart=Mollparallele). Anhand des Quintenzirkels kannst Du immer die zwei fehlenden Infos eintragen:

a) Ein Be-Vorzeichen und "F-Dur" (großes "F" für Dur!) sind angegeben. Die zu F-Dur dazugehörige parallele Mollltonart, also diejenige Molltonart, die ebenfalls ein Be als Generalvorzeichen hat, ist d-Moll (Du trägst also neben den Querstrich ein kleines (!) "d" ein.

b) hier steht nur ein "g" als Angabe für die Molltonart ("g-Moll"). Du musst prüfen (oder noch besser: auswendig wissen), welche Dur-Tonart g-Moll als parallele Molltonart hat und wie viele Vorzeichen sie enthält. Die Lösung hierfür ist: B-Dur und zwei Be-Vorzeichen.

Und so weiter...

Takt 1: F/d (= Durtonart/Mollparallele)

Takt 2: B/g

und Du musst 2 Vorzeichen setzen (b & es)

etc.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Akkordarbeiter Klavier