Was bedeutet dieses Zeichen?

3 Antworten

Wie andere schon gesagt haben, ist der Strich ein tenuto Zeichen, das heißt man hält den Ton bis zum nächsten Ton aus. Das andere ist ein Akzent und bedeutet einfach nur, dass der Ton betont ist und man den evtl. bisschen lauter anspielt.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele Klarinette und gebe Klarinettenunterricht, D3 Prüfung

Das erste ist ,,Tenuto” man soll den Klang bzw die Länge der Note komplett aushalten. Das zweite und dritte ist ,,crescendo” du beginnst leise und wirst lauter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Jahrelange Erfahrung im Orchester. Diverse Ausbildungen.
Ausverkaufsmann
Fragesteller

Ist das zweite und dritte nicht ein decrescendo? Oder verwechsel ich was

Flypet  19.09.2023, 21:27
@Ausverkaufsmann

Sorry für die späte Antwort, aber ein decrescendo steht über den Notenund ist etwas länger, Akzente kann man aber mit einem Crescendo vergleichen, sie gehen halt nur einen Ton lang

Geben die Betonung an, - heißt das der Ton gleichmäßig betont ist. > heißt das der Ton am Anfang kurz betont wird und dann unbetont.