Was bedeutet diese verschieden Noten (Musik)?

3 Antworten

Ich denke dass dir Wikipedia bei dieser Angelegenheit am besten weiterhelfen kann.

https://de.wikipedia.org/wiki/Notenwert

Mit musikalischen Grüßen,

SANY3000

Perryyy866
Fragesteller

Vielen Dank hat mir echt sehr geholfen,aber ist es mir vorgegeben wann ich ganze Töne usw benutze und was bedeutet die Brpche die nach dem Notenschlüssel kommen ? das habe ich nicht ganz verstanden ?

hologence  08.09.2019, 17:25
@Perryyy866

ich nehme an mit "Brüche" ist der Takt gemeint (3/4, 4/4, 6/8 usw)? Das gibt an, wieviele Viertelnoten oder wieviele Achtelnoten in einen Takt passen und bestimmt den Rhythmus aus betonten und unbetonten Noten. Die gängigsten kann man nachsprechen:

3/4: Solingen

4/4: Gelsenkirchen

6/8: Wuppertal-Elberfeld

Honolulu2005  08.09.2019, 17:36

Was bedeutet denn Brpche? Könnte vielleicht weiterhelfen

Honolulu2005  08.09.2019, 20:29

Ja, ich denke mit Brüchen ist der Takt gemeint. Zu beachten ist, dass alle „Brüche“ immer auf 4 endet. Kurzes Beispiel: 1/4; 2/4; 3/4; 4/4; und 5/4

1/4 ist, wenn du immer anstatt 1234 zählst 1 zählst. 2/4 ist auf zwei zählen usw.

Bei nur einer Stimme:

Notenhals (so heißt der Strich) nach oben: bei Notenkopf (so heißt der dicke Punkt) unterhalb der mittleren Notenlinie. Also bis Note "a"

Notenhals nach unten: bei Notenkopf ab mittlerer Notenlinie. Also ab Note "h".

Schwarz ist kürzer als weiss, mit Antenne noch kürzer, Schwanz und Antenne haben die selbe Bedeutung.... weiss ich von meiner "Enkelin"

burgund71  08.09.2019, 17:49

Ja, und Stich oben oder unten werden bzw. verwendet, wenn z.B die Note im Liniensystem nach oben oder nach unten gestellt wird (um Notenschrift sauberer zu machen.

Oder wenn zwei melodische Zeilen auf denselben Linien geschrieben werden, erleichtert es das Lesen: Noten mit Strich oben für die obere Stimme, Noten mit Stich unten für die tiefe Stimme. ...und da wird die Partitur mehr aufgelockert!