Noten in bestimmten Fächern abschaffen?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Ja, Noten in gewissen Fächern abschaffen 50%
Nein, sollten genau so benotet werden wie andere Fächer 32%
Ja, Noten generell abschaffen 14%
Nur im einem Fach, nämlich.... 4%
Andere Meinung 0%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, Noten generell abschaffen

Ich halte unser Notensystem generell für ungerecht, denn eine Note zeigt immer nur einen kleinen Teilaspekt- für eben ein bestimmtes Fach.

Dann wird oft auch noch ein Notendurchschnitt errechnet- die dem Schüler in seiner Person mit Fähigkeiten absolut nicht gerecht wird.

Dadurch wird eine Menge nutzbares Potential verschenkt, und das ist absolut kontraproduktiv.

Immerhin gibt es heute schon "Diagnosen" wie Legasthenie oder Dyskalkulie, die es manchen Schülern etwas leichter machen, aber unterm Strich fallen immer noch unzählige (Natur)Talente durchs Raster.

Da sind nicht selten Menschen dabei, die der Gesellschaft von großem Nutzen sein könnten.

Stattdessen wird der Ausweniglerner und "Nach-dem-Mund-Plapperer" über die Maßen für angepasstes Verhalten belohnt.

Aber immerhin sorgt unser Schulsystem auf diese Weise dafür, dass allzu kritische Stimmen nicht zu laut werden können.

Mal ehrlich, was nützt es einem Mathematikgenie, dass es genial ist, wenn es in Sprachen durchfällt? Auf einer Regelschule braucht die Person dann ein gerüttelt Maß an Glück und mindestens einen Lehrer, der sein Talent erkennt.

Wo sind denn die aufmerksamen Lehrer, die die Talente ihrer Schüler erkennen können- und das dann auch noch bei dem immensen Druck, dem sie (und auch die Schüler) ausgesetzt sind?

In unserem Schulsystem wird immer noch gnadenlos auf dem herumgehackt, was ein Kind NICHT kann, und eine gute Leistung erfährt selten soviel Beachtung wie eine schlechte- und die Eltern spielen da auch noch mit!

Nur im einem Fach, nämlich....

Kunst, denn Kunst liegt im Auge des Betrachters und ich hab ne strenge Kunstlehrerin, bin aber trotzdem nett zu ihr, auch wenn Kunst nicht mein stärkstes Fach ist, ein respektvolles Verhalten rettet in meiner Schule die meisten.

Musik finde ich nicht schlimm, denn mein Musiklehrer schaut nicht, ob jemand schief singt oder nicht, sondern, ob man den richtigen Text singt, dass man Fehler sich nicht anmerken lässt und nach positiven Verhalten im Unterricht, heißt nicht diskutieren, respektvollen Umgang mit anderen Schülern und Lehrern.

Ja, Noten in gewissen Fächern abschaffen

Ja, für Sport, Kunst und Musik dürfte es keine Noten geben, zumindest nicht so, wie es derzeit unterrichtet wird.

Gerade bei Sport wird viel argumentiert mit Gesundheit und Bewegung und dann werden dafür völlig ungeeignete Sportarten im Unterricht durchgezogen und Schüler stehen teilweise herum.

Wenn schon Sport, dann als Sport und Spaß, für echten Ausgleich. Aber nicht gegen Noten!

Aufjedenfall sollte man die Noten in Sport abschaffen. Wer in Sport keine Ass ist sollte trotzdem noch Freude am Sportunterricht haben und nicht nur mit schlechten Noten aus dem Sportunterricht gehen. Das demotiviert noch mehr. Man sollte auch den Sportunterricht allgemein besser gestalten. Nach den Wünschen der Schüler unterrichten. Nicht nur immer den gleiche Scheiß wie Basketball oder Fußball spielen, sondern einfach mal andere Sportarten mit ausprobieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein, sollten genau so benotet werden wie andere Fächer

Wenn man sie unwichtig findet soll man sie abschaffen.

Ich finde sie wichtig und würde ihren Anteil am Lehrplan erhöhen.

Das Problem mit dem "Schnitt versauen" ist ärgerlich, aber es ist ja ohnehin nicht gerecht dass es für manche Studiengänge in erster Linie wichtig ist, 1,0 statt 1,1 als Abischnitt zu haben.