Was bedeuten diese Zeichen in den Musiknoten?

6 Antworten

Hallo yes...

nach deinen Fragen fehlt dir überall Grundlagenwissen. Deshalb steige ich nicht genau auf deine Fragen ein, sondern gibt dir ein paar Übersichten, damit du selber logisch nachvollziehen kannst, worum es geht.

zu 1 ... Musikschlüssel ( hier Violin- und Bass-Schlüssel)zeigen an, auf welcher Tonhöhe das Stück liegt.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/fc/Klaviatur-wIKI.jpg

zu 1 ... b zeigt an, dass alle betroffenen Noten in diesem Stück um einen halben Ton tiefer gespielt werden. Als Gedankenstütze - bumm - wie hinunter gefallen.

ein # (Kreuz) zeigt an, dass alle betreffenden Noten um einen halben Ton höher gespielt werden. Gedankenstütze # ist wie eine kleine Leiter und es geht höher.

Generalvorzeichen hinter dem Musikschlüssel gelten für das ganze Stück. Einzelne Vorzeichen oder Auflösungszeichen gelten nur in diesem Takt.

Die f- Noten bleiben, wie sie sind, weil sie ja von den b-Vorzeichen nicht betroffen sind.

Die oberen gemischten Angaben ( Bbm) geben die Akkorde an, mit denen geübte Musiker die Begleitung selber improvisieren können. Diese Akkorde kann man in verschiedensten Variationen verarbeiten.

hier findest du alle https://www.8notes.com/piano_chord_chart/

In der 1. Zeile den Grossbuchstaben eingeben ...

... und in der 2. zeile - show all chords - anklicken

In den internationalen Notentabellen wird anstatt deutschem H ein B geschrieben.

In der Tabelle findest du den Akkord und die Umkehrungen in Noten und zum Anhören ...

Bbm bedeutet also Bb moll

https://www.8notes.com/piano_chord_chart/Bbm.asp

So kommst du wahrscheinlich besser klar.

Lieben Gruss mary

yesthatsmelol
Fragesteller

Vielen Dank!

Wenn Du gerade erst dabei bist, Noten zu lernen (und danach sieht es aus), solltest Du zunächst "klein" anfangen und Deine Kenntnisse langsam steigern.

http://musikanalyse.net/tutorials/noten-lesen-lernen/

PoisonArrow  21.10.2019, 17:05

die beiden "b" beim Violinenschlüssel zeigen die Tonart an, in diesem Fall B-Dur.

Bbm = B-moll als Akkord, bzw. Griff auf der Gitarre

Gb7 = wie oben, Ges 7

weil Kreuze oder b nur auf den Linien gelten, wo sie beim Vio´Schlüssel stehen, sind die ersten 3 Töne = f (viertel-Ton)

die "7" ist ein sept., es klingt so wie "der Ton vor dem nächsten Akkord". Als Beispiel: einem D-7 "folgt" ein G-Dur. Wenn Du diese Griffe spielen kannst, mach mal. Dann verstehst Du was ich meine.

Das Auflös.-Zeichen gilt bis zum nächsten b oder # auf gleicher Linie.

ich muss jetzt leider ausloggen, Feierabend ....

Wie gesagt, Du kannst das alles im Netz nachlesen!

Einfach mal googeln!

Gutes Gelingen + LG

  1. Ob ein Stück in Dur oder Moll geschrieben ist, erkennt man am besten, wenn man es ganz anhört. Oft ist der letzte Ton eines Stücks auch der Grundton.
  2. Bbm ist die englische Schreibweise für B moll. (Dort ist das "deutsche" H=B und das "deutsche" B =Bb)
  3. die 2 b stehen für die Töne, auf deren Linien sie sind: H wird zu B, E zu Es. F bleibt F
  4. Die Akkorde über den Noten geben an, wie man das Stück begleiten kann, z.B. mit der Gitarre
  5. Das Auflöszungszeichen steht vor der Note E, die laut allgemeinen Vorzeichen eigentlich als Es gespielt werden soll, jetzt aber wieder zum E wird. Ich glaube, dass es nur für die direkt darauffolgende Note gilt, aber mein Musikunterricht liegt schon eine Weile zurück
  6. Es. Zusätzliche Vorzeichen können wie Auflösungszeichen eingefügt werden und gelten nur für die jeweils folgende Note
  7. Es Moll Sextakkord, für die Begleitung
  8. Eb0 steht für einen verminderten Dreiklang, Begleitung

Schau dir die Seite mal an, da sind diverse Akkordvarianten angegeben:

http://www.gitarrengriffe-online.de/gitarrengriffe_akkorde.php

  1. Ob Dur oder Moll kann ich mit dem kurzen Ausschnitt nicht entscheiden. Meist hilft ein Blick auf den letzten Ton des Stücks, das ist meist der Grundton oder zumindest einer aus dem Grund-Akkord.
  2. Die Buchstaben über den Noten geben Begleit-Akkorde an, z. B. für die Gitarre, aber auch ein Pianist kann damit was anfangen. Hier passt ein B-moll-Akkord zur Melodie.
  3. F. Die Lage der 'b' nach dem Notenschlüssel zeigt an, welche Tone erniedrigt werden, hier also H zu B und G zu Ges.
  4. Ja, damit ist ein Sept-Akkord gemeint. D. h., hier spielt MSN zur Begleitung einen Ges-Dur-Akkord mit zusätzlicher Septime, also E.
  5. Auflösungszeichen gelten grundsätzlich immer bis zum nächsten Taktstrich - werden aber meist trotzdem wiederholt, wenn der gleiche Ton im gleichen Takt noch einmal aufgelöst werden soll. "C oder CES?" - weder noch, da hier ein E notiert ist. Ich gebe aber zu, dass mich das Auflösungszeichen hier auch irritiert, weil es ja gar kein Vorzeichen für das E gibt...
  6. Es. So was nennt man Modulation, das ist eine Abweichung von der normalen Tonleiter. Das macht man manchmal, z. B. für besondere 'Klangeffekte'
  7. Das spricht der Gitarrist 'Es-moll-sechs' aus - gemeint ist wieder ein Begleit-Akkord, nämlich Es-moll mit zusätzlicher Sexte, also C. Allgemein bedeutet so eine kleine Zahl hinter dem Akkord, dass der entsprechende Ton zusätzlich gespielt werden soll - eine 9 würde also z. B. bedeuten, dass die None dazu kommt.
  8. Das ° bedeutet, dass es such um einen "verminderten Akkord' handelt. Verminderte Akkorde sind neben Dur und Moll der dritte Akkord-Typ, sie bestehen aus zwei kleinen Terzen (während Dur und Moll ja jeweils eine große und eine kleine Terz enthalten). In einer normalen Dur-Tonleiter ist der Dreiklang auf der 7. Stufe immer ein verminderter Akkord. (Gitarristen setzen dann meist noch eine dritte kleine Terz dazu, dann ist nämlich z. B. H° = D° = F° = Gis°, und man braucht nur 4 verschieden Griffe für alle möglichen verminderten Akkorde.)
claushilbig  21.10.2019, 18:06

Korrekturen

Zu 3 und 5:

Natürlich wird hier nicht G zu Ges erniedrigt, sondern E zu Es - und damit macht das Auflösungszeichen im 2. Takt natürlich doch Sinn.

Zu 7:

Das hiwr ist keine Modulation, die hatten wir im 2. Takt durch das Auflösungszeichen...

Dieses Auflösungszeichen gilt zwar eigentlich sowieso nur für den einen Takt, trotzdem schreibt man üblicherweise das Vorzeichen noch mal hin, wenn es wieder gelten soll. Es ist also sozusagen eine Erinnerung "Ab hier wieder in der normalen Tonleiter, keine Auflösung mehr!"

1: kommt auf den grundton an

3.: f

5.:das auflösungszeichen gilt innerhalb eines taktes für die note die es hat

6.: ich verstehe deine frage nicht

bei den zahlen hab ich leider keine ahnung