was bedeutet [3;∞[ als Wertemenge bei einer Gleichung?

3 Antworten

[3;∞[

alle größer 3

bei unendlich muss immer die nach außen offene Klammer gesetzt werden, weil unendlich keine Zahl ist.

.

[3;5[

wäre das Intervall von 3 (inklusive) bis zu den Werten , die kleiner sind als 5, die 5 also nicht eingeschlossen.

ranger1111  06.10.2021, 08:42

Ganz genau, eine andere Möglichkeit der Darstellung mit gleicher Bedeutung wäre [3, 5).

Runde Klammer anstatt offene eckige.

Das bedeutet "Der zahlen Raum von drei bis unendlich. Aber die "Zahl" unendlich ist selbst nicht mit eingeschlossen" (Es gibt sie auch nicht, zumindest nicht im Zahlenraum der reellen Zahlen)" Im Endeffekt heißt das " alles größer gleich 3".

Woher ich das weiß:Hobby – Ich hatte immer ein Händchen für Mathematik

Nein, alle Zahlen ab 3.

Unendlich schließt man immer aus, weil es keine Zahl ist, sondern nur ein gedachter Grenzwert.