Was bedeutet dieses Zeichen [...]?

5 Antworten

Die eckige Klammer mit den Punkten kommt bei Zitaten zur Anwendung. Wenn man aus einem langen Text zitieren möchte, kann man auf die Art unwesentliche Dinge auslassen. Der Fachbegriff ist »Auslassungen«, im Sinne von weglassen.

Eine zweite Variante ist, wenn man einen unbekannten Name oder ein unbekanntes Datum hat. Allerdings steht dann anstelle der Punkte »Name« bzw. »Datum«. Beispiel:

  • Sehr geehrte Frau [Name],
  • Berlin, den [Datum]

Weitere Informationen zu den Klammern findest Du hier:

https://www.scribbr.de/wissenschaftliches-schreiben/klammer/

Gruß Matti

Dass an dieser Stelle von einem Zitat etwas weggekürzt wurde.

Das der jeweilige Text verkürzt/ zusammengefasst wurde und, dass davor oder dahinter etwas noch stand.

Das ist die Kennzeichnung für eine Auslassung in einem wörtlichen Zitat.

Das steht in Zitaten, wenn man einen Teil ausgelassen hat.