Rechenweg?

9 Antworten

Es ist nur 16.

Die Annahme, dass 1 (ein weiterer Lösungsvorschlag zu dieser Rechnung) rauskommen kann, ist falsch, da man hierbei nicht daran denkt, dass bei Rechnungen mit Rechenoperationen des gleichen Ranges immer von links nach rechts gerechnet werden muss. Dann ist der Fall nämlich klar:

8 ÷ 2 (2 + 2)
8 ÷ 2 × 4
4 × 4

Wie jemand auf 14 kommt, ist mir hierbei aber wirklich nicht klar. 14 ist aber auf jeden Fall schon mal falsch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin selbst Schüler :D

Du hast vollkommen recht: 16

Alle diese Aufgaben spielen damit, dass man nicht von links nach rechts rechnet. Bei gleichwertigen Rechnungen (Punktrechnug kann Division oder Multiplikatiuon sein) ist die Regel immer von links nach rechts.

Wenn man falsch von rechts anfängt, weil man ja gerade die Klammer aufgelöst hat, dann kommt man auf 1.

14 ist völlig aus der Luft gegriffen.

Also Punkt vor Strich bedeutet +/- for */: mal und geteilt haben gleiche Priorität,so kann man das auch rechnen,das man zuerst 2*4 rechnet also 8 und 8:8 ist 1, das ist die einzige Möglichkeit die noch Logisch erscheint wie man jetzt auf 14 kommt, weiß ich nicht ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ushior  02.08.2021, 22:16

Das ist nicht 8 / (2 * 4), sondern (8/2) * 4.

16 stimmt,

da 8:2=4

(2+2) = 4

4x4=16

Da steht 8/2*(2+2)=8/2*4=8/1*2=16

hier hast du 2 Möglichkeiten

1) zuerst die Klammer ausrechnen und dann multiplizieren

2) ausmultiplizieren und dann kürzen

2) 8/2*2/1+8/2*2/1=8/1+8/1=8+8=16

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert