Reihenfolge Klammer Punkt Strich bei Umformungen?

2 Antworten

Von Experte GuteAntwort2021 bestätigt

Strich-vor-Punkt ist genau richtig; also muss erstmal die 7 mit Plus rüber, dann teilst du durch 5. Dann steht die Klammer frei und und das ganze Spiel beginnt von vorne.

Du kannst auch direkt durch 5 teilen, musst dann aber auch dran denken, die -7 auch durch 5 zu teilen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Höheres Fachsemester
Carina04
Fragesteller

Vielen Dank

hier gibt es Alternativen : Das eigentliche Problem ist eher die Rechenökonomie !

.

Entweder erst die -7 nach rechts

oder

erst die Klammer ausmulti und die Zahlen nach rechts

_____::::: Vorteil : Mäßig

.

Man kann auch erst durch 5 teilen, aber das ist blöd , weil man dann doofe Brüche haben könnte, was hier zwar nicht der Fall , aber bei anderen Aufgabenstellungen

.

(3-5x) - 7 <= -1

oder

5(3-5x) <= +6

.

ich würde sofort ausmulti und die 15 und -7 zusammenfassen

.

8 - 25x <= -5

-25x <= -13

und jetzt aufpassen :

Teilen durch -25 führt zur Umkehrung der Ungleichung

x GRÖssER gleich 13/25