Punkt oder Achsensymmetrie?

evtldocha  17.11.2023, 21:29
In der Lösung steht folgendes drin:

Da steht nichts, was in der Lösung stehen soll.

eddcdef43
Fragesteller

Oh danke für den Hinweis!
Habe es angepasst:
f(x) = - 1/(x-1+1) + 2 - 2

2 Antworten

Von Experte Halbrecht bestätigt

allgemein gilt:

Ist f(s - x) - t = t - f(x + s) dann ist die Funktion punktsymmetrisch zum Punkt (s ; t) .

Die Funktion ist punktsymmetrisch zum Punkt (1 ; 2).

Es gilt: f(1 - x) - 2 = 2 - f(x + 1) = 1/x .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Hattest du doch schon zweimal gepostet die Frage und auf keine Antwort überhaupt reagiert oder nachgefragt, wenn dir konkret irgendwas daran nicht klar war. Im Zweifelsfall da mal ansetzen und nicht einfach dieselbe Frage nochmal neu posten, das bringt weder dir was noch den Leuten, die sich da die Mühe machen und Antworten dazu verfassen, auf die dann keine Reaktion erfolgt.