Warum wird bei vielen Schalter (z.B. schaltbare Steckerleiste) ein Kreissymbol für "AUS" und ein Strich für "EIN" verwendet?

7 Antworten

Das steht für 0 und 1.

0 = kein Strom. 1 = Strom.
Darüber hinaus gibt es noch die Symbole für einen Druckschalter (Strich in einem Kreis), was bedeutet, dass du das Gerät mit dem gleichen Knopf ein- und ausschalten kannst und dann gibt es noch das Standby-Symbol, wo der Strich aus dem Kreis herausragt, als Zeichen, dass das Gerät damit nur "schwebend eingeschaltet" ist und auf andere Weise komplett aktiviert werden kann.

Der Kreis deutet null an, der Strich 1 (so wie es auch auf manchen Schaltern steht).

Ich denke, das sind die Zeichen für eins und null. Also ein und aus.

Dieser Zustand ist schon digital, denn Du regelst ihn nichtg ein oder aus, sondern, er ist entweder ein oder aus.

I und O werden einfach aus der Digitaltechnik übernommen. Dort steht nämlich eine 1 für "an" und 0 für "aus". So kann man es nicht verwechseln und man kann sich leichter merken, was jetzt an oder aus ist. O oder I? Man denkt an die Digitaltechnik und erinnert sich "eine 1 bedeutet an, also steht das I-Symbol auf dem Schalter für an".

I steht für 1. Binäre Zahl -> Strom, eingeschaltet
0 steht für 0. Binäre Zahl -> kein Strom, aus

dreamerdk
Fragesteller

aber der Strom aus der Steckdose ist doch sowieso analog ^^

20stupsi01  25.10.2016, 12:31

Ja, aber trotzdem sind 0 und 1 oder O und I nunmal die Zeichen für ein und aus.

DerKorus  25.10.2016, 12:38

Der Strom ist analog ja, aber das ist die Stromstärke usw. ob Strom fliest oder nicht ist das einzige was ein Schalter macht und das einzige was die meisten interessiert, und das ist eindeutig binär also nur 0 oder 1.