Rechen und Vorrangregeln?

1 Antwort

Ja, neben der Regel, dass man Klammern zuerst auflöst und Punkt-vor-Strich-Rechnung anwendet, gibt es noch weitere Rechen- und Vorrangregeln in der Mathematik. Hier ist eine wichtige Regel:

  1. Potenzregel: Bei Potenzen berechnet man zuerst die Potenz, bevor man mit anderen Rechenoperationen fortfährt. Zum Beispiel: 3^2 * 4 = 9 * 4 = 36.

Aber alles hat seine Übung.

aber auch :

  1. Wurzelgesetze: Wenn in einer Rechnung Wurzeln vorkommen, gelten bestimmte Regeln. Zum Beispiel besagt das Wurzelgesetz für das Produkt zweier Wurzeln mit gleicher Basis, dass man die Wurzeln multipliziert: √a * √b = √(a * b). Es gibt auch Wurzelgesetze für das Wurzelziehen einer Wurzel oder das Ziehen von Wurzeln mit negativen Exponenten.
  2. Division vor Addition/Subtraktion: Wenn in einer Rechnung sowohl Division als auch Addition/Subtraktion vorkommen, führe die Division zuerst aus.

Aber wenn man eine Klammer hat dann IMMER IMMER zuerst.

Woher ich das weiß:Hobby