Wie soll man das ausrechnen (Vektoren, 180 Grad Drehung)?

naitram22  01.03.2023, 00:26

Soll um den Ursprung des Vektors rotiert werden oder um den Mittelpunkt des Vektors?

Was sind P und P-Strich? P-Strich ist definitiv nicht P um 180 rotiert

iNeedHelp961
Fragesteller

Um Z. Also von Z aus wird rotiert.

5 Antworten

Meinst du mit drehen spiegeln? Weil dann wärs recht einfach: P ist dein Ausgangspunkt, der über Z zu P' gespiegelt wird. Das heißt, dass P und P' exakt den gleichen Abstand zu Z haben. Also wenn wir uns die werte auf der X Achse anschauen, wird 3 an xz zu 0 gespiegelt. Da 3 und 0 ja den gleichen Abstand zu xz haben müssen, ist xz = (3+0)/2, also 1,5 (die Mitte eben).

Bei Y ist das bisschen anders, weil da kein Wert von z sondern von P gesucht wird. Auch da gilt wieder, dass P und P' gleich weit weg von Z sind. Der Wert bei P' = 5 und bei Z = 3. Also ist P' auf der Y-Achse 5 - 3 = 2 entfernt. Die gleiche Distanz besteht wiederum von Z zu P, also ist P = 5 - 4 = 1., weil man den Abstand von P' zu Z noch verdoppeln muss.

Also xz = 1,5 und y = 1.

Hoffe das hat geholfen und war nicht zu ungenau oder kleinschrittig. Viel Erfolg beim Test.

Angabe: OP = (3;y) ; OZ = (x;3) ; OP´= (0;5) ; P wird um 180° um Z gedreht.

um 180° um Z gedreht heißt an Z gespiegelt.

OP´= OP + 2 * PZ ; PZ = OZ - OP ; O = (0;0) ;

(0 ;5) = (3;y) + 2 * [ (x;3) - (3;y) ] ;

=> 0 = 3 + 2x - 6 ; 5 = y + 6 - 2y ;

=> x = 1,5 ; und y = 1 ;

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Bild zum Beitrag

es wird also um Z Rotiert

Z ist der Punkt um den gedreht wird.

Bild zum Beitrag

Beispiel für:

V = (2/3) ergibt sich V' = (-2/-3)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Schule, Prüfung, rechnen)  - (Schule, Prüfung, rechnen)  - (Schule, Prüfung, rechnen)

Inwieferrn wird um Z rotiert? Du hast doch Vektoren im 2-dimensionalen Raum, da gibts keine Z-Ebene

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Informatik

Um 180° drehen bedeutet einfach die Richtung wechseln. Also ich würde einfach ein Minus sowohl vors x als auch vors y schreiben und dann sollte das passen. Ich versteh aber deine Aufgabe nicht. Was soll p Strich und was soll Z sein. Sicher dass du um 180° und nicht um 90° oder so drehen musst. Und um was müsst ihr drehen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere seit 2021 Physik im Bachelor.
iNeedHelp961
Fragesteller

Wir müssen um Z drehen. Und wir sollen ja herausfinden, was der Wert von y und Xz ist.

MB08132003  01.03.2023, 08:30
@iNeedHelp961

Okay das macht dann mehr Sinn. Ihr könnte noch nicht mit Matrizen rechnen oder? Weil dann musst du dir das wahrscheinlich einfach überlegen. Mal dir auf wohin der neue Vektor zeigt uns überleg dir die Einträge