Wie subtrahiert man wenn es keine Zahl mehr gibt?

6 Antworten

Es gibt mehrere Wege, die "nach Rom", bzw. zu -23 führen. Formal wäre (in etwa):

52 - 75 = 52 - (52 + 23) = 52 - 52 - 23

Lässt sich als mathematischer Beweis noch schöner schreiben.

Was bei deiner 77 auffällt: Du bist nicht weit vom Ergebnis entfernt, du müsstest nur die 100 noch subtrahieren...

Frühere (mechanische) Rechenmaschinen haben mit dem 10er Komplement gearbeitet. Dabei brauchst du eine fest definierte Anzahl an Stellen (hier z.B. 3) Die vorderste Stelle gibt dein Vorzeichen an, 0-4 = Plus, 5-9 = Minus.

Statt 52 - 75 zu rechnen, kannst du auch 052 + 925 (10er Komplement) rechnen. Du kommst auf 977 und weißt, dass dein Ergebnis negativ sein muss. Um jetzt den Betrag der Zahl zu erhalten, musst du von 977 widerrum das 10er Komplement bilden: 023. Dein Ergebnis ist also -23.

Das ist -23 ganz einfach.

Schueler1070
Fragesteller

Ja Leute es ist -23, es geht mir um den Rechenweg!

Deine Rechnung wird deshalb falsch WEIL du eine größere Zahl von einer kleiner abzuziehen versuchst. Du mußt statt dessen zunächst die kleinere Zahl von der größeren abziehen (also 75 - 52 berechnen) und DANN das Vorzeichen tauschen. Mache dir anhand des Zahlenstrahls klar warum das richtig ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
Schueler1070
Fragesteller

Ja du hast es einfach umgetauscht und das Rechenzeichen minus hinzugefügt, es muss doch aber auch anders möglich sein oder nicht ?

DerRoll  22.09.2023, 15:43
@Schueler1070

Ich habe dir gesagt du sollst dir anhand des Zahlenstrahls überlegen warum das richtig ist. Wenn du das nicht tun willst mußt du halt mit folgender Rechnung leben:

52 - 75 = -(-52 + 75) = -(75 - 52)

Ist dir das Begründung genug? Es ist NICHT anders möglich.

Dann geht man in den Minus Bereich. Du hast ja 52-75. Du kannst das andersrum Rechen, und zwar 75-52 und da kommt 23 raus. Aber da du es ja andersrum (mit minus) rechnen müsstest, hat’s du am Ende -23.

LG Maxim

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kurz vor dem Abi, Leistungskurs Mathematik
Schueler1070
Fragesteller

Ja du hast es einfach umgetauscht und das Rechenzeichen minus hinzugefügt, es muss doch aber auch anders möglich sein oder nicht ?

Maxim575  22.09.2023, 15:18
@Schueler1070

Ja, das ist auch möglich. Du hat’s ja 52 minus 75. Wenn du jetzt minus 52 von beiden Zahlen rechnest, hat’s du 0 minus 23. 0-23 ist gleich -23. Anderes fällt mir jetzt nicht ein.

Wenn man eine größere Zahl von einer kleineren subtrahieren muss gehe ich folgendermassen vor

Zuerst multiplizier ich das Ganze mit -1

---> 52 - 75 = -(-52+75)

Dann stelle ich das um

= -(75-52) = -(23) = -23

Rechnen muss man dann "nur" 75-52