Mathe? 5 klasse?

1 Antwort

Hey kann einer mir weiterhelfen was die Aufgabe genau will?

Die Aufgabe will, dass du in die leeren Kästchen Zahlen reinschreibst. Aber nicht irgendwelche, sondern solche, dass die im Text genannte Bedingung erfüllt ist.

a) Also wenn man die drei Zahlen in jeder Spalte, jeder Reihe und den beiden Diagonalen addiert, muss jedesmal 396 rauskommen.

Die dritte Zahl kann man nur dann ausrechnen, wenn man schon zwei hat. Du musst also mit der Diagonalen anfangen.

Gegeben sind:
33 und 132. Was muss unten rechts rein, damit gilt:
33 + 132 + x = 396 ?

Das kann man ausrechnen:
x = 396 - 132 - 33 = 231

Das schreibts du jetzt da rein. Nun kannst du in der untersten Reihe weiter machen. Da hast du jetzt auch zwei Zahlen und nur ein fehlt, damit die Summe wieder 396 ergibt. So arbeitest du dich durch das ganze Quadrat durch.