Mathe Aufgabe 7. Klasse?

2 Antworten

Rechne das am besten zuerst mit konkreten Zahlen und schaue, was Du dabei gemacht hast!

Z. B.: 30.000 Liter lagern und ein Tankwagen kann z. B. 6 Tonnen (=6*1.000 kg=6.000kg) laden. Dann würdest Du doch die 30.000 durch 6.000 teilen und wüsstest so, wieviele Tankwagen fahren müssen/können, bis das Lager leer ist. D. h. Du rechnest x=a/(b*1.000)

Suiii973
Fragesteller

Könntest du bitte die Nummer b erklären

Rhenane  19.03.2023, 15:36
@Suiii973

Um an das Gewicht des gelagerten Weins zu kommen, musst Du die Literzahl (=a) mit dem Gewicht c multiplizieren, und das teilst Du dann wieder durch das Gewicht, das der Tankwagen laden kann, also: y=a*c/(b*1.000).

Die Anzahl der Lastwagen x ergibt sich aus der Menge Wein a (in Tonnen a/1000), die pro Lastwagen geladen werden können.

Dadurch ergibt sich

x=(a/1000)/b

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Mathematik muss man immer rechnen
Suiii973
Fragesteller

Könntest du bitte die Nummer b erklären

mat22  19.03.2023, 15:25
@Suiii973

b beschreibt, wie viel Wein in einen Wagen passt