Ich verstehe die Aufgabe nicht. Könnt ihr mir helfen und die Aufgabe erklären?

4 Antworten

A) je mehr Personen desto mehr Brötchen. Also Proportional

B) Je länger der Schulweg, desto mehr Schritte

Also Proportional

C) Je größer die Fliesen desto kleiner die Anzahl der Flise

Also Antiproportional

Je mehr Spieler desto weniger Karten Pro Spieler

Also antiproportional

Ich selber habe das Thema Zurzeit also bitte überlege selber ob es richtig ist.

Proportional ist es wenn etwas verdopelt wird, so wird der andere Wert auch verdoppelt

Grüße

Helfen: Ja. Lösung: Nein.

Überlege dir in allen vier Fällen, wie sich die beiden Werte bei Veränderung zueinander verhalten. Ich versuche, das einmal anhand b) zu erklären. Hier gibt es die beiden Werte:

  • Wert 1: Länge des Schulwegs
  • Wert 2: Anzahl der Schritte (bei gleicher Schrittlänge)

Um die Frage zu beantworten, kannst du nun so vorgehen: Was passiert mit dem Wert 2, wenn ich Wert 1 erhöhe? Konkret: Muss ich mehr oder weniger Schritte laufen, wenn sich die Länge des Schulwegs erhöht?

Falls sich der zweite Wert bei einer Erhöhung des ersten Wertes auch mit erhöht, handelt es sich um eine proportionale Zuordnung. Ist es andersherum (Wert 2 sinkt, wenn Wert 1 steigt), handelt es sich um eine antiproportionale Zuordnung. Das gilt natürlich genauso für die jeweils umgekehrten Fälle:

Antiproportional:

  • Wenn Wert 1 steigt -> dann sinkt Wert 2
  • Wenn Wert 1 sinkt -> dann steigt Wert 2

Proportional:

  • Wenn Wert 1 steigt -> dann steigt Wert 2
  • Wenn Wert 1 sinkt -> dann sinkt Wert 2

Hallo,

proportional bedeutet: Aus Doppeltem folgt Doppeltes.

Antiproportional: Aus Doppeltem folgt Halbes.

Proportional: Doppelt so langer Schulweg, doppelt so viele Schritte.

Antiproportional: Doppelt so viel Gäste, halb so viele Brötchen für jeden (wenn man nicht welche dazukauft, natürlich).

Herzliche Grüße,

Willy

Hast du es denn schon mal mit Nachdenken versucht?

Wenn du nur eine bestimmte Anzahl Brötchen hast
und es kommen mehr Leute zum Frühstück, bekommt
dann jeder mehr Brötchen oder weniger?

Lena638293
Fragesteller

Ich weiß nicht.