Kann jemand Aufgaben erklären( Mathe 7. Klasse)?

3 Antworten

Gelb: Anfang 1, dann immer plus 1 (immer einen Stein dazu)

Grün: Anfang 4, dann immer plus 3 (immer drei Steine dazu)

Die Terme sind alle äquivalent und ergeben 4a + 1, wenn man sie zusammenrechnet, beziehen sich als auf grün (Folge b). Ich habe es hier b genannt, in den Termen ist es aber.

4 * a + 1 kann man der Situation 1 zuordnen, wobei a für die Länge steht

in Worten: "Pro Länge (weil a = Länge) gibt es 4 sichtbare Quadrate und 1 unsichtbares"

Ledla
Fragesteller

Kannst du auch ein Beispiel für Situation 2 machen?

Hallokomma2  21.03.2020, 16:07
@Ledla

nobytree2 hat eigentlich alles erklärt

das schaffst du jetzt allein

Wofür steht wohl das "a". Mal schauen, welche Worte fallen mir denn hier passend ein...

Architektur
Addition
Antizipieren
Anzahl
Akronym
...

Eins passt zufälligerweise recht gut.

Hallokomma2  21.03.2020, 15:13

badumm ts

kragenweiter  21.03.2020, 15:16
@Hallokomma2

Ich meine den Hinweis durchaus ernst. Eine Auswahl regt zum Nachdenken an ohne das Ergebnis gleich offen zu legen.

Hallokomma2  21.03.2020, 15:24
@kragenweiter

Bruder, jetzt schau mal in deine linke Tasche, war das deine Karte? xD

wie gesagt: Länge oder Höhe

kragenweiter  21.03.2020, 15:28
@Hallokomma2

Ebenso wie man "Länge" nicht in den Term einsetzen kann um zu rechnen kann man natürlich auch nicht das Wort "Anzahl" einsetzen. Der Begriff muss schon durch eine Zahl ersetzt werden. Und da passt der Begriff "Anzahl" tatsächlich besser als "Länge". Aber das reicht dann jetzt auch irgendwie, das Pferd ist tot.