Wie berechnet man das Gewicht in der Aufgabe(Mathe 5. Klasse)?

Erstes Bild mit der Aufgabe - (Schule, Mathematik, Körper) Zweites Bild - (Schule, Mathematik, Körper) Drittes Bild - (Schule, Mathematik, Körper)

3 Antworten

Blatt 1: Hier sind die Maße des Fensters angegeben - hier nur der "Glasscheibe".

Mir erscheinen aber 4,5 cm als reichlich dick für eine Glasscheibe, die keine Panzerglasscheibe ist (wie z. B. an Bankschaltern). Es dürfte sich um eine Doppelscheibe handeln, bestehend aus zwei Glasplatten mit je ca. 0,5 cm Dicke und einem verschweißten Rahmen, um das Füllgas darin festzuhalten.

Wenn dem so ist, müsste die Dicke von 4,5 cm durch eine Dicke von 2 * 0,5 cm ersetzt werden.

-----

Bild 2: Hier werden die Abmessungen auf dm umgerechnet - wie SebRmR bemerkte, um die Dichte in der angegebenen Einheit verwenden zu können.

Dann wird die Formel für die Masse genommen ( m = V * ρ ), wobei "G" vermutlich für das (hier physikalisch falsche) "Gewicht" stehen soll.

Hier wird das Volumen gleich in der Form Dicke * Breite * Höhe genommen.

Auch wird die erste Multiplikation durchgeführt.

-----

Bild 3: Die zweite Multiplikation wird durchgeführt.

An dieser Stelle wurde abgebrochen.

Bei einer massiven Scheibe wäre bis hierher alles richtig. Es folgt der nächste Schritt: die Multiplikation der letzten Zeile durchführen.

Bei der Einheit kürzen sich die dm³ heraus, und es bleibt kg übrig.

-----

(Es kommt eine Masse von ca. 120 kg heraus - das zugehörige Gewicht G = m * g mit g = 9,8 m / s² ist G = 1,18 kN (Kilonewton). Das wäre nur von einem ungewöhnlich starken Menschen zu tragen.

Bei einer Doppelverglasung ergeben sich ca. 26,7 kg, was ca. 260 N entspricht. Das ist schon eher in der Größenordnung eines handelsüblichen Fensters. Dieses Gewicht liegt vermutlich an der Grenze dessen, was ein Fünftklässler tragen kann - aber nur unter fachkundiger Anleitung, ohne seine Gesundheit zu gefährden.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe
Rutscherlebnis  16.01.2018, 11:58

Du bist ja echt ein Matheaß.Ich bin da ne Niete.^^Ich möchte nur drauf hinweisen,das es in der 5.Klasse ,rein pädagogisch gesehen,um den reinen Text,und das was man sehen und anfassen kann geht,also die echt dicken 4,5 cm.Aber Schulbuchersteller sind da nicht immer detailgerecht und fachgerecht.^^

In oberen Klassen könnte es natürlich wirklich sein,das gefordert wäre,die Aufgabe komplexer zu begreifen ,so wie Du es im Beispiel erwähnst.

ich erkenne auf de Bildern nicht so viel, es sieht aber aus, als hätte man das Volumen des Fensters berechnet. Und dann das Volumen mit der Dichte (kg/dm³) multipliziert um das Gewicht auszurechnen.

Auch hat man bei der Berechnen des Fenstervolumens die Maße in dm (Dezimeter) umgerechnet. Vermutlich weil die Dichte auch in kg pro dm³ angegeben war.

1 dm = 10 cm

1 cm = 0,1 dm

Ist doch alles auf den Arbeitsblättern angegeben, selbst die Formel und die Rechung. Volumen(=Höhe*Breite*Länge)*Dichte= Gewicht(auf Einheiten achten)

Volumen=4,5cm*78,5cm*135cm=47688,75cm³=47,68875dm³

Gewicht= Volumen*Dichte=47,68875dm³*2,5 kg/dm³=119,221875kg(Gerundet 0,12t)

Ich verstehe offen gestanden dein Problem nicht.