Mathe?

3 Antworten

Hallo Leotrim007,

Zahlen mit Zahlen addieren, oder subtrahieren.

Zahlen mit gleichen Buchstaben addieren oder subtrahieren.

a)

67 - (3y + 6y -43) + 10y

Wenn links vor der Klammer nur ein Minus steht, was wir in unserem Fall haben, so lösen wir die Klammer auf, indem wir jeweils die Vorzeichen der Terme innerhalb der Klammmer vertauschen.

67 - 3y - 6y + 43 + 10y

Nun können wir sortieren, um einen besseren Überblick zu bekommen. Nackte Zahlen zu den nackten Zahlen, und Zahlen mit gleichen Buchstaben auch zusammensortieren. Warum darf ich das machen?

67 + 43 - 3y - 6y + 10y

= 110 + 1y

dieses 1y können wir nur als y schreiben.

= 110 + y

Mach mal nun die nächsten Aufgaben.

Mit freundlichen Grüßen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Leotrim007
Fragesteller

Hallo Danke, dass Ergebnis stimmt. Aber warum -. Wenn die Aufgabe 55z+(46-65z)-50-z ist also von wo kommt das - ?? Ehrlich gesagt habe ich es nicht gecheckt?

SalazarHogwarts  17.01.2023, 19:58
@Leotrim007

Das Minus stand ja links vor der Klammer bei der a).

Machen wir dein Beispiel.

55z + (46 - 65z) - 50 - z

Hier hast du links vor der Klammer ein Pluszeichen. Daher kannst du die Klammer, die danach kommt, einfach weglassen. Also gilt:

= 55z + 46 - 65z - 50 - z

Sortieren:

= 55z - 65z - z + 46 - 50

= -11z - 4

Du sollst die Therme umschreiben in eine besser nutzbare möglichst kurze Form.

Also Klammer auflösen und dann einfach ausrechnen. Ist gerade bei c besonders einfach.

Du sollst die Terme vereinfachen, durch zusammenfassen usw.

Bsp.: a) Dort musst du die Klammer mit dem - auflösen.

67-3y-6y+43+10y= 110+y

Die Vorzeichen ändern sich alle, da sich das Minus auf jeden Summanden in der Klammer bezieht. Hoffe ich konnte helfen und wenn du Fragen hast, kannst du mich jederzeit fragen ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Mathematik Jura