Mathe wie geht das?

Also bei D ist es so das es nur Zentriwinkel und Flächeninhalt angegeben ist wie komme ich auf Bodenlänge, Durchmesser und radius?

2 Antworten

An sich geht es nur um Kreissektoren:

Bogenlänge: b = π r α /180
Sektorfläche: A = π r² α /360

Du musst nur aufpassen, wenn in der Zeile d (Durchmesser) steht.
Da d = 2r ist, darfst du nur die Hälfte von d für r einsetzen.

π gibt es auf deinem Taschenrechner, wenn nicht, nimm
π = 3,14

r² = r * r (das Quadrat von r)
r = 7 cm
r² = 49 cm² (z. B.)

Weebmania  25.10.2022, 18:34

Du bist nicht dumm sondern dein Lehrer ich hatte an meiner alten Schule (Realschule) einen Mathelehrer wo ich nur Bahnhof geschckt hab und jetzt bei Abendschule (mache Gymnasium Abschluss) hab ich 1

Hier siehst du eine Figur

Bild zum Beitrag

Alpha ist der Zentriwinkel und in Aufgabe a) ist alpha = 30°

Der Radius der Kreises ist r = 10

Bestimmen sollst du den Durchmesser des Kreises mit der Formel d = 2 r.

Die Fläche des Kreises ist A = pi * r²

Die Bogenlänge wird berechnet aus dem Umfang multipliziert mit dem Zentriwinkel geteilt durch 360°

Bogenlänge = Umfang * alpha / 360°

= 2 * pi * r * alpha / 360°

 - (rechnen, Funktion, Zahlen)
Apfel1158
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort hat mir sehr geholfen, aber was ist r hoch 2?

bergquelle72  10.10.2022, 14:04
@Apfel1158

Das ist das Quadrat des Radiusses.

Fläche Kreis A = pi * r² ist dir nicht bekannt???

Elumania  10.10.2022, 14:11
@Apfel1158

r hoch 2 bedeutet das r wird zwei mal mit sich selbst multipliziert. Also r² = r * r

Die Formel für den Flächeninhalt eines ganzen Kreises kannst du daher auch schreiben als A = pi * r * r