Wie berechnet man den Radius aus wenn man den Flächeninhalt und den Zentriwinkel hat?

3 Antworten

Mit der ganz normalen Kreisformel.

Da Du den Begriff "Zentriwinkel" genannt hast, ist anzunehmen, das Du gar nicht die Kreisfläche, sondern ein Kreissegment hast.

Die Fläche des Sektors:

           A = π r² α / 360   | Seiten vertauschen
π r² α / 360 = A              | *360
      π r² α = 360 A          | /πα
        r²   = 360 A / (π α)

Dann noch die Wurzel ziehen!
        r    = √((360 * 120)/(40π))
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Wenn du ein Kreissegmet gegeben hast:

Aus der Fläche des Segments und dem Winkel zurückrechnen auf die Fläche des Vollkreises.

Daraus kannst du mit der Flächenformel für den Kreis den Radius berechnen.