Körper berechnen, Mathe 10. Klasse?

4 Antworten

quadratische Py

Formel für VPy = 1/3 * 2.5² * 3

.

Kugel :Formel für V : 4/3 * pi * r³

.

VPy = 4/3 * pi * r³

nach r auflösen

dritte Wurzel [(1/3 * 2.5*2.5*3) * 3 / (4pi) ] = r - Kugel

.

b)

Kann man auch das VPy nehmen ,denn Py und Kugel sind ja gleich schwer.

VPy * 19.3g/c³ = Kugelschwere

.

cm³ kürzt sich raus

.

a)

Da bei beiden Körpern das selbe Material verwendet wird und nichts an der Menge verändert wird, müssen die beiden Körper, also die Pyramide, die eingeschmolzen wird, und die Kugel, die aus dem eingeschmolzenen Material gemacht wird, das selbe Volumen haben:

Volumen Pyramide:

Volumen Kugel:

Aus Argumentation oben:

  Zu berechnen ist der Radius r der Kugel

b)

Gesamtmasse:

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Mathe (für Lehramt)

Volumen einer quadratischen Pyramide:

V = a² × h /3 = 6,25 cm³

Wobei a = 2,5 cm

Masse: 6,25 x 19,3 = ca. 120g

Radius r: r³ = V x 3 /(4π)

Um r zu bekommen, zieht man die 3.Wurzel = ca. 1,15 cm

Aufgabe a:

  • Berechne das Volumen der Pyramide
  • Setze das Volumen der Pyramide gleich dem Volumen einer Kugel
  • Löse nach r auf

Aufgabe b)

  • Multipliziere das errechnete Volumen mit der gegebenen Dichte (Allgemeiner Hinweis: Achte immer auf die Einheiten)