Was ist eine Komplexe Zahl?

3 Antworten

Eine Komplexe Zahl ist eine zweidimensionale Zahl. Also im Prinzip das gleiche wie ein zweidimensionaler Vektor. Nur das „i“ die Y-Achse ist, und der Realteil die X-Achse.

Damit die weitere Regel i^2=-1 passt, ist die Multiplikation als Addition der Winkel zur X-Achse zu verstehen. i ist ja der Punkt, der bei 1 auf der Y-Achse liegt und bei 0 auf der X-Achse. Winkel zur X-Achse ist 90°. I^2 ist daher der Punkt, der auf 180 Grad zur X-Achse liegt bei ebenfalls Länge 1 und das ist dann -1

√-1 zum Beispiel.

Im allgemeinen ist eine imaginäre Zahl z allerdings definiert als

z=a+bi, oder z=|z|*e^(iφ), wobei i=√-1

Imaginäre Zahlen sind, wie sich schon vermuten lässt, nicht reell. Sie wurden eingeführt um eine Lösung für Gleichungen der Form

(x-a)²+b²=0 zu erhalten, diese ist in dem Fall:

(x-a)²=-b²

x1/2=a±√(-b²)

=a±√((-1)*b²)

=a±√-1*√b²

=a±i*b

-> vgl. mit oben :)

Sie lassen sich als Zahlenpaar darstellen: (a,b).

Dabei ist a der Realteil der Zahl, also Re(z) und eine reelle Zahl.

b ist eine weitere reelle Zahl und bildet mit i ein Vielfaches von diesem, ist also komplex oder imaginär. Man nennt b deshalb auch den Imaginärteil Im(z).

Sei aber vorsichtig: Auch die 1 ist eine komplexe Zahl der Form

z=1+0*i <-> z=1

oder eben (1,0). Die komplexen Zahlen erweitern damit die Zahlenräume.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik im zweiten Semester
LORDderANALYSE  10.01.2023, 20:34
√-1 zum Beispiel.

Das stimmt nicht ganz. sqrt(-1) hat natürlich zwei komplexe Lösungen (wenn wir die Wurzel als Operator sehen und nicht als Funktion), +i und -i, aber das sind halt nur die komplexen Lösungen.
Doch das stimmt aber auch nur in der Standart-Studiums-Mathematik. ;)

sqrt(-1) hat unendlich viele Lösungen, z.B. die imaginären Einheiten die mit den Cayley-Dickson-Verfahren aus den komplexen Zahlen hergehen (z.B. die imaginären Einheiten der Quaternionen, Oktanionen, Sedenionen, ...), welche alle hyperkomplexe Lösungen von sqrt(-1) darstellen.
Doch auch wenn schon unendlich viele hyperkomplexe Lösungen von sqrt(-1) gibt, sind das noch lange nicht alle. Viele p-adische Zahlen haben in ihren System eine Zahl die alle algebraischen Eigenschafften von sqrt(-1) erfüllen (z.B. haben die 5-adischen Zahlen eine solche Zahl) und demnach aufgrund ihrer Gleichheit als gleich betrachtet werden, wodurch noch einmal unendliche viele Lösungen mehr auftauchen..
Und selbst wenn wir die beiden nennen, haben wir noch lange nicht alle möglichen Lösungen. ;)

LoverOfPi  10.01.2023, 20:53
@LORDderANALYSE

Deine Antworten sind immer super. Kannst du mir vielleicht bei meiner letzten Frage weiterhelfen?

LORDderANALYSE  11.01.2023, 00:32
@LoverOfPi

Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Ich habe leider kein sonderlich hohes Verständnis von Stochastik.

Tut mir Leid.