Wann hebt die Wurzel das Quadrat auf?

3 Antworten

Das Ergebnis ist falsch.

√{(1/2 * √{a² + a²})² + (2a)²}=
√{(1/2 * √{2a²})² + (2a)²}=
√{(1/2 * √{2}a)² + (2a)²}=
√{(1/4 * 2a²) + 4a²}=
√{1/2 * a² + 4a²}=
√{9/2 * a²}=
(3/√{2}) * a=

(3*√{2})/(√{2}*√{2}) * a=
(3*√{2})/2 * a=
3/2 *√{2} * a

jayge13
Fragesteller

Ich gebe mal eben als eigene Antwort die Aufgabenstellung an. Vielleicht hilft das, dass mir jemand meine Verwirrung erklären kann.

max32168  18.06.2017, 21:25
@jayge13

Wenn der Term die Länge einer Seitenkante sein soll, dann kan die Lösung die rauskommen soll (s = 3/2*√{2a}) gar nicht richtig sein, weil das keine Länge wäre, sondern die Wurzel einer Länge.

Schau nochmal nach, ob das a vielleicht doch nicht in der Wurzel steht.

mal von innen nach aussen:
wurzel(a^2+a^2)^2
=wurzel(2*a^2)^2
=2a^2

(hier muss man sich um +- keine gedanken machen da aussen das ^2 (und weil a^2 eh immer positiv ist)

weiter ist dann
s(a)
=wurzel( (0.5*wurzel(a^2+a^2))^2 +(2a)^2)
= wurzel( (0.5)^2 * (wurzel(2a^2))^2 +4a^2)
=wurzel(1/4 *2a^2 +4a^2)
=wurzel(1/2*a^2+4a^2)
=wurzel(9/2 *a^2)
=3/wurzel(2)*a

Falls ich mich nicht verrechnet habe :-)

s = √{(1/2 * √{a² + a²})² + (2a)²}

= √{(1/4*2a²) + 4a²}

= √{1/2a² + 4a²}

= √{9/2a²}

= 3/√2 * a

Entweder du hast da irgendwo etwas falsch abgeschrieben oder das Ergebnis stimmt einfach nicht. Es kann allein schon deshalb nicht stimmen, weil du niemals auf etwas mit √a kommen kannst, denn woher soll das kommen?

Drainage  17.06.2017, 10:22

Anmerkung: Sicher, dass sich die Wurzel in deiner Lösung auch auf das a bezieht? Falls nicht, würde es nämlich passen.

jayge13
Fragesteller

Ich habe deshalb eine ganz andere Antwort, weil es um darum geht die Seitenkante einer Pyramide in Abhängigkeit von a zu bestimmen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das, was ich geschrieben habe falsch ist. Ich werde die Aufgabenstellung gleich hier als eigene Antwort einmal angeben.