Was habe ich an der Umstellung der Formel s=1/2*a*t² falsch gemacht?

8 Antworten

wenn du die "Formel" einfach als mathem. Gleichung betrachten würdest, wäre alles viel einfacher:

linke und rechte Seite vertauschen und den Faktor a/2 auf die andere Seite bringen,

ergibt t² =2s/a

und nun die Wurzel

das müßte fast im Kopf gehen, wenn man nicht zu kompliziert denkt, sondern einfach Faktoren , die rechts im Zähler stehen, kommen links in den Nenner und umgekehrt.

Hallo,

s : t² = 1/2a | *s

t² = 1/2a*s | Wurzel ziehen

links hast du s / t². Multipliziere das mit s steht da s² / t². Rechts stimmts. Das heißt, was eigentlich rauskommt ist:

s / t² = 1/2a | s
s² / t² = 1/2 a
s

Du darfst nir einfach links den Bruch umkehren und rechts nicht ;)

mfg
Ennte

Vanytter
Fragesteller

Lieben Dank:)

s =1/2a*t² | :t² -> das geht so weit noch, wenn t nicht null ist. klammern fehlen hier aber.

s : t² = 1/2a | *s ->hier ist schon vieles falsch. du müsstest durch s teilen und hättest dann t² im nenner stehen!

t² = 1/2a*s | Wurzel ziehen -> wära also 1/t² = a/2s

t = Wurzel aus 1/2a*s -> könnte man kehrwert bilden. wäre dann t² = 2s/a

dann Wurzel ziehen: t= Wurzel (2s/a) und das wäre das gleich wie du oben auch richtig raus hattest. :) Ist ziemlich unübersichtlich, sorry!

Vanytter
Fragesteller

danke für die Antwort:) Ja das ist ein wenig kompliziert hier darzustellen, man kann ja keine zwei Sternchen machen, da dass dann die Schrift stattdessen kursiv wird:P

Der Fehler liegt bei der 2.Umrechnung das du das s nicht unter den Bruchstrich setzten darfst. Es müsste also Wurzel(s/2a). Zumindest wenn ich das richtig verstanden habe und a unter dem Bruchstrich steht.

TUrabbIT  10.12.2013, 22:13

Quatsch. Der Fehler ist schon bei der Rechnung s/t² =1/2a hier *s ergibt nicht t² sondern s²/t²=1/2a s. Um an t² und s auf die andere Seite zu kommen musst du schon durch s Teilen.

Bitte nutze demnächst Klammern. Hier ist nicht ersichtlich was unter oder über dem Bruchstrich steht,

Vanytter
Fragesteller
@TUrabbIT

danke! ja ist mir im Nachhinein auch aufgefallen, über's Internet halt schwer. Aber da die meisten die Formel kennen dürften, denke ich, ist es zu verstehen:P

s = 1/2 * a * t² | : (1/2)

2s = a * t² | : a

2s / a = t² | Wurzel (sqrt)

sqrt( 2s / a ) = t | Seiten tauschen

t = sqrt ( 2s / a )

Dein Fehler war hier:

s : t² = 1/2a | * s

Das geht nicht! Du kannst hier nicht mal s rechnen. Dann hättest du folgendes:

s² / t = 1/2 as

VielDenker  10.12.2013, 21:56

Fehlerausbesserung (letzte Zeile):

s² / t² = 1/2 as

Ennte  10.12.2013, 21:57

natürlich geht das. Es ist hier nur nicht sinnvoll ;)

VielDenker  10.12.2013, 22:00
@Ennte

Dä dä dä ... Stimmt ... Laß meine Worte in Ruh`! Sie kamen so aus meinem Kopf! :-D