Kann man die Wurzel als Quadrat benutzen?

4 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

Du kannst für 25 auch 5² schreiben, ob das sinnvoll ist hängt von der Situation ab.

Du kannst aber für

dann natürlich nicht 5² schreiben. Denn Wurzel(25) sind einfach 5.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker
Willy1729  09.10.2022, 19:20

Du kannst natürlich 25^(1/2) schreiben. Das wäre dann auch 5.

man die Wurzel aus z.B. 25 zieht, was 5 ist, dass man dann dieses Ergebnis dann als hoch 2 schreiben kann, denn 5 mal 5 gibt 25.

ja , du beschreibst den Rückweg .

wurz(25) = 5 und 5*5 ist wieder 25

Deutlicher wird das , wenn die wurz nicht "aufgeht" . w(7) ist keine ganze Zahl .

Trotzdem ist w(7)*w(7) = 7

Da hast du einen Dekfehler denke ich:

5*5 = 5 ist nicht gleichzusetzen mit der Quadratwurzel von 25 was 5 ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium der Informatik + Softwareentwickler seit 25 Jahren.

Ich kann dir nicht ganz folgen aber 5 hoch 2 heist doch 5 x 5.