Hilfe bei Mathe, 8 Klasse. Wurzelziehen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn man die Wurzel aus x hoch 4 hat z.B kann man das ja ganz einfach vereinfachen zu x hoch 2 und daraus dann die Wurzel ziehen

neinneinnein, du ziehst die wurzel nur ein mal:

wurzel aus x hoch 4 = x hoch 2, fertig, nicht noch einmal ziehen

wurzel aus x hoch 6 = x hoch 3, fertig, nicht weiter ziehen.

ich glaube, das ist dein problem. du kannst nach dem wurzelziehen sehr wohl noch etwas als hochzahl übrig haben, das ist schon ok!

(Quadrat- oder Zweite) Wurzel aus x^6 bedeutet, welche Zahl mit sich selbst multipliziert ist xxxxx*x.

Die Antwort ist xxx mal xxx, also x³ mal x³, ganz richtig.

Man rechnet X hoch(6:2).

Wurzel aus x hoch 3 ist also x hoch 1.5.

bannananas 
Fragesteller
 05.02.2011, 16:58

Okay, und wenn ich dann x hoch 1,5 habe, muss ich davon wieder die Hälfte nehmmen... aber ich versteh nicht, wie ich dann auf die endgültige Wurzel, also dass das dort kein x hoch irgendwas mehr steht kommen soll ???

0
aniela  05.02.2011, 17:01
@bannananas

die wurzel aus x hoch 3 ist x hoch 1.5 das ist die engültige lösung. du kannst nicht unendlich wurzeln ziehen, damit das "hoch" wegfällt. wie lautet denn die aufgabe???

0

beim wurzelziehen (von quadratwurzeln natürlich) halbiert sich die potenz.

denn der umgekehrte weg ist das quadrieren, dabei verdoppelt sich die potenz.

also

wurzel aus x hoch 6 = x hoch 3

wurzel aus x hoch 4 = x hoch 2

wurzel aus x hoch 2 = x hoch 1

ziehst du die quadratwurzel aus etwas, das keine gerade zahl ist, wie x hoch 3, halbiert sich auch diese potenz:

wurzel aus x hoch 3 = x hoch 1.5 bzw 3/2

ich nehme aber stark an, dass ihr noch keine solchen wurzeln macht. genauso heißt wurzel aus x = x hoch 1/2

bannananas 
Fragesteller
 05.02.2011, 16:58

Okay, und wenn ich dann x hoch 1,5 habe, muss ich davon wieder die Hälfte nehmmen... aber ich versteh nicht, wie ich dann auf die endgültige Wurzel, also dass das dort kein x hoch irgendwas mehr steht kommen soll ???

0
aniela  05.02.2011, 17:02
@bannananas

die wurzel aus x hoch 3 ist x hoch 1.5 das ist die endgültige lösung. du kannst nicht unendlich wurzeln ziehen, damit das "hoch" wegfällt. wie lautet denn die aufgabe???

0

x³ weil x³ * x³ = x^6

bannananas 
Fragesteller
 05.02.2011, 16:51

und was ist die Wurzel aus x hoch 3 ? weil man soll das ja ganz vereinfachen. oder geht das nicht ?

0
notizhelge  05.02.2011, 16:53
@bannananas

> "Wurzel aus x hoch 3"

Kannst du schreiben als x^(1/3) ("x hoch ein Drittel"), oder du kannst auch das machen:

Wurzel(x³) = Wurzel(x·x²) = x·Wurzel(x)

Beides ok.

0
bannananas 
Fragesteller
 05.02.2011, 16:58
@notizhelge

Okay, und wenn ich dann x hoch 1,5 habe, muss ich davon wieder die Hälfte nehmmen... aber ich versteh nicht, wie ich dann auf die endgültige Wurzel, also dass das dort kein x hoch irgendwas mehr steht kommen soll ???

0
Ellejolka  05.02.2011, 17:04
@bannananas

wurzel aus x^6 ist x³ und fertig! Da ist keine Wurzel mehr. Also bei Wurzel aus x^(gerade Zahl) hast du als Ergebnis immer x^(Hälfte) und wenn du Wurzel aus x³ hast, dann kannst du das nur zerlegen in Wurzel(x² * x) = x * wurzel x

0
notizhelge  05.02.2011, 17:08
@bannananas

> "Okay, und wenn ich dann x hoch 1,5 habe, muss ich davon wieder die Hälfte nehmmen"

Nein, nein:

Wurzel(x^6) = x³

Aufgabe beendet. x³ ist Endergebnis.

Wurzel(x³) wäre eine andere Aufgabe.

0
notizhelge  05.02.2011, 17:11
@notizhelge

> "Kannst du schreiben als x^(1/3) ("x hoch ein Drittel")"

Da hab ich Unsinn geschrieben. Richtig ist:

Wurzel(x³) = x^(3/2)

0
notizhelge  05.02.2011, 17:28
@Ellejolka

Naja, im Text der Frage klingt es tatsächlich so, als hätte er zwei Aufgaben, Wurzel(x^6) und Wurzel(x³). Aber das ist ja jetzt geklärt.

0