gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

12 

Warum ist Wurzelziehen das Gegenteil von Quadrieren?

gefragt von Sender Sender am 21.11.2007 um 1:58 Uhr

...so lautete eine Frage von Jockey, die leider geschlossen wurde, da der Support die Frage wohl nicht ganz ernst genommen hatte.

Jockey meinte noch: 'Mein Lehrer sagt das aber ich glaube es net'.

'Gegenteil' meint hier vermutlich die 'Umkehrfunktion'.

Aber: eine quadrierte negative Zahl ist immer positiv, die Wurzel aus einer positiven Zahl kann positiv oder negativ sein. Bedingt die Umkehrfunktion (oder das 'Gegenteil') nicht eigentlich eine eindeutige Abbildung?

Zudem: Quadrieren meint immer 'hoch 2'. Beim Wurzelziehen ist noch nichts darüber ausgesagt, welche Wurzel gezogen werden soll (muss nicht 2 sein).

Ist jetzt also 'Wurzelziehen' das 'Gegenteil' von 'Quadrieren'?

Reply

boriswulff
beantwortet von boriswulff am 21. November 2007 02:06
7x
Thumb_up

Gemeint ist die Umkehrfunktion.

Eine Umkehrfunktion muß nicht immer zwangsweise eine Lösung haben. Obwohl die Wurzelfunktion f(x)=wurzel(x) als die positive Lösung definiert ist.

Soll man aus einer Zahl die Wuzel ziehen ist immer ohne weitere Angabe die 2. Wurzel gemeint. Das ist auch eine Übereinkunft. Für andere Wurzeln ist der Grad immer anzugeben.

Übrigends kann man die Wurzelfunktion auch als Potenz schreiben, genau wie die Quadratische Funktion.

Z.B. f(x) =x^(1/2)

abgestimmt für: Lehrer liegt richtig
Kommentar von 86c61d2597857a96ae3a6048b5e7c5a7small Sender am 21. November 2007 02:10

Das nenne ich doch mal eine faire Antwort. Danke schön. Und vielleicht liest auch Jockey dieses.

Kommentar von Bb904a70a750c5fdc16c32511c9b26basmallWieselchen1 am 21. November 2007 07:15

@ sender: Toll, dass du die Frage noch einmal aufgenommen hast. Leider ist der Support dieser Tage ein wenig übereifrig, was das Schließen von Fragen angeht. Und so kann dem Jungen wenigstens geholfen werden.

Kommentar von 86c61d2597857a96ae3a6048b5e7c5a7small Sender am 21. November 2007 17:59

Wenngleich: es war Verena, nicht wahr? Sie hat eigentlich gar nicht sooo flinke Finger...? :-)

Mimi081
beantwortet von Mimi081 am 9. Dezember 2007 00:34
5x
Thumb_up

ratpacker
beantwortet von ratpacker am 21. November 2007 02:01
1x
Thumb_up

warum ist heiss das gegenteil von kalt? warum ist schlecht das gegenteil von gut? warum wird mir gleich heiss und kalt und schlecht?

Kommentar von 86c61d2597857a96ae3a6048b5e7c5a7small Sender am 21. November 2007 02:06

Weiß nicht, vielleicht denkst Du noch immer an die Frage von malenaoxum? :-)

anonym
beantwortet von Rizzo am 21. November 2007 02:06
1x
Thumb_up

Da die Quadratwurzel ja nicht die einzige Möglichkeit des Wurzelziehens ist (Wurzel 3.,4. etc. Grades) wären Quadrieren und Quadratwurzel ziehen Umkehrfunktionen. Allgemeiner wäre: Potenzieren ist die Umkehrfunktion des Wurzelziehens (Radizieren - Und das kommt nicht aus dem bayerischen Sprachgebrauch... ;)

anonym
beantwortet von Klabauter am 21. November 2007 06:07
1x
Thumb_up

Ist Wurzelziehen (radizieren) nicht die Umkehrfunktion von Potenzieren? Das impliziert auch Quadrieren und Wurzelziehen, oder?

Jan Krohn
beantwortet von Jan Krohn am 21. November 2007 06:43
1x
Thumb_up

Richtig wäre: Quadratwurzelziehen ist die Umkehrfunktion zum Quadrieren bzw. Wurzelziehen ist die Umkehrfunktion zum Potenzieren.

Zur Frage der Eindeutigkeit: Auf dem Intervall [0, unendlich) funktioniert es. Denn die Wurzel einer positiven Zahl ist immer positiv. Das ist nach Definition so.

abgestimmt für: Lehrer liegt daneben

anonym
beantwortet von AntiUScout am 21. November 2007 11:51
1x
Thumb_up

Abstimmung bei mathematischen Fragen??? Pisastudie live. Die Frage ist schlicht falsch gestellt, da man nach Definitionen nicht die "warum-Frage" stellen kann. "Warum" fragt nach einem kausalen Zusammenhang, ist also bei Aussagen sinnvoll. Wie man hingegen etwas nennt ist weitgehend beliebig. Natürlich kann man die Frage retten, indem man fragt, warum man von Wurzelziehen spricht und keinen anderen Namen wählte, aber das ist eine historische und keine mathematische Frage.

Mismid
beantwortet von Mismid am 21. November 2007 08:21
0x
Thumb_up

du hast du in deiner Frage schon alles gesagt. Was willst du denn wissen?

Kommentar von 86c61d2597857a96ae3a6048b5e7c5a7small Sender am 21. November 2007 18:32

In etwa das, was BorisWulf geantwortet hat. ;-)

bommel65
beantwortet von bommel65 am 21. November 2007 11:04
0x
Thumb_up

"Wurzel aus" ohne Angabe einer Zahl ist die Kurzform von "2. Wurzel aus..." und ist somit die Umkehrfunktion zum Quadrieren.

"3. Wurzel aus..." ist das Gegenstück zu "...hoch 3".

"4. Wurzel aus..." ist das Gegenstück zu "...hoch 4".

Brigitta
beantwortet von Brigitta am 18. Dezember 2007 20:44
0x
Thumb_up

anonym
beantwortet von wachi am 19. Dezember 2007 15:30
0x
Thumb_up

Korrekt, zwar nicht mathematisch präzise formuliert, aber würde sicherlich auch niemand wollen.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.