Wie rechne ich hier den Flächeninhalt aus?

5 Antworten

Dass du den Flächeninhalt eines Rechteckes berechnen kannst, (5 mal 3 Zentimeter) nehme ich jetzt einfach mal an.

Für das Dreieck: Um den Flächeninhalt eines Dreiecks zu berechnen, multiplizierst du die Länge der Grundseite des Dreiecks (also a) mit der Länge der Höhe (eine senkrechte Linie, die von einem Eckpunkt zur gegenüberliegenden Seite verläuft). In diesem Fall ist deine Höhe die Seite b, weil dein Dreieck rechtwinklig ist. Dann teilst du das Ergebnis durch 2.

Für dein Dreieck wären das also 4*3 /2 = 6 cm2 (Quadratzentimeter).

Jetzt hast du den Flächeninhalt deines Quadrats und deines Dreiecks - ich glaube das bekommst du hin :)

a= 4cm

b= 3cm

c= 5cm

Um den Umfang des Dreiecks zu bestimmen, brauchst du den Satz des Pythagoras.

Das heisst a`2 + b`2 = c`2 (Kathete^2+Kathete^2=Hypotenuse^2)

Das heisst bei dir:

4cm`2 + 3cm`2 = fehlende Seitenlänge des Dreiecks im `2

16cm + 9cm = 25cm

Und nun musst du die 2. Wurzel von 25 ziehen (=5cm)

Jetzt kannst du den Umfang des Ganzen berechnen:

5cm(c)+3cm(b)+5cm(c`)+4cm(a)+5cm(das eben berechnete)=22cm Umfang

Die Fläche eines Rechtecks kannst du wie folgt berechnen:

5cm*3cm

Die eines rechtwinkligen Dreiecks eigentlich genauso allerdings musst du das Ganze noch durch 2 rechnen, da es ja nur die Hälfte des Rechtecks benötigt.

4cm*3cm/2= Fläche des Dreiecks

15cm^2+6cm^2=21cm^2

A=21cm^2

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin im Gymnasium

Fläche wäre ja ein Trapez
A = ((5 + 4) + 5) / 2 * 3
A = 7 * 3
A = 21 cm²

Unfang mit 22 cm ist richtig.

Der Umfang ist falsch. Den Flächeninhalt jedoch findest du heraus durch:

a*b/2

b*c

Also 4*3/2 = 6

5*3 = 15

15 + 6 = 21

A = 21cm^2