Was bedeutet dieses mathemtische Zeichen?

Gleichungen - (Schule, Mathematik, Vektoren)

5 Antworten

Wenn du das große Sigma meinst, dass ist das Summenzeichen.

Ausgesprochen bedeutet, dass die Summe von dem was dahinter steht, wobei der Index hier von j=1 bis 2 geht.

i kann dabei die Werte 1 und 2 annehmen.

Ausgeschrieben steht da:

b1 = a11*x1 + a21*x1

Wenn du b2 wissen willst musst du eben die i einfach durch 2 ersetzen.

MatthiasHerz  07.11.2017, 12:32

Müsste es nicht für i = 1

b1 = a11 • x1 + a12 • x2

heißen?

rafoverluci
Fragesteller

Vielen, vielen Dank!

Das ist das Summenzeichen:

Die Zahl über der Summe ist der Endwert und die Laufvariable unter dem Summenzeichen ist der Startwert.

Die Funktion rechts von dem Summenzeichen ist die Funktion bzgl. der Laufvariable/Laufindex.

Das ist ein Summenzeichen,

b1=a11 * x1+a12 * x2

b2=a21 * x1+a22 * x2

Das ist ein großes Sigma für (S)umme. Ein großes Pi widerum steht für (P)rodukt.

Du hast an der Basis eine Laufvariable mit Startwert und oben steht der Endwert.