Wie kann man die letzte zeile einer Matrix interpretieren?

2 Antworten

Willst du es mit dem Gauß verfahren lösen?

Dann musst du die Zeilen solange umformen bis du die Einheitsmatrix enthälst, also die Diagonale überall 1 ist. Daraus muss folgen, dass jeder Vektor 0 als vorfaktor haben muss.

Bekommst du jedoch raus, dass die letzte Zeile eine Nullzeile ist, dann existiert eine Lösung, wo nicht alle Vorfaktoren null sind, somit sind die Zeilen/Spalten linear abhängig, also auch die Vektoren

Du musst die Determinante bilden.

Wenn die Determinante 0 ist dann sind die Vektoren oder zumindest 2 von ihnen Linear abhängig.

Sprich es geht nicht nur um die letzte Zeile sondern um alle Zeilen. In Speziellen Matrizen kann man die Determinante natürlich leicht ablesen aber allgemein musst du die berechnen.