Was bedeutet diese Zeichen ,= mit ! ?

bild - (Mathematik, Matrix)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

A soll gleich B sein. Das ! markiert eine Annahme die eventuell zur Lösung der Gleichung führt. In diesem falle sagt man also "angenommen A sein gleich B". Achtung: es ist weder ein ungleich (A != B) noch eine fakultät (A!)

ASANGO  31.10.2016, 22:57

sei gleich*

Da hier wie so häufig anscheinend jeder sein Halbwissen verbreiten muss, betone ich am besten nochmal ASANGO hat recht! Es ist: sei gleich, soll gleich sein...

In vielen Programmiersprachen ist die Schreibweise A!=B gebräuchlich um ungleich auszudrücken, da man normalerweise kein ungleich symbol auf der Tastatur hat. Da steht das Ausrufezeichen aber tatsächlich vor dem Gleichheitszeichen und nicht darüber.

!= bedeutet "ungleich". A ist NICHT gleich B.

ASANGO  31.10.2016, 22:56

Auch falsch, diese Schreibweise ist nur in der Informatik gebräuchlich und hat nichts mit dem Ausrufezeichen über dem Gleichzeichen zu tun.

rumar  31.10.2016, 23:01
@ASANGO

Ja, und dieses   !=   ist auch eher eine unglückliche Erfindung, über die sich wohl schon viele gewundert oder geärgert haben.