Diagonalisierbarkeit einer komplexen Matrix?

Jangler13  01.05.2022, 17:16

Meinst du "nur reelle Eigenwerte"?

1 Antwort

Antwort: nein.

Betrachte einen 2-dimensionalen Vektorraum über C, aufgespannt von zwei Vektoren u, v.

Für eine komplexe Zahl z ungleich 0 betrachte die lineare Abbildung mit

u → u + zv, v → v.

Natürlich ist v Eigenvektor zum Eigenwert 1. Für alle komplexen a , b gilt

au + bv → au + (az+b)v.

Sobald a ungleich 0 ist, ist also au + bv kein Eigenvektor. Daher besitzt der Raum keine Basis aus Eigenvektoren. Also ist die lineare Abbildung nicht diagonalisierbar. Ihr charakteristisches Polynom ist aber (x-1)², also ist 1 einziger Eigenwert und reell.