Matrix A hoch -1?

3 Antworten

Bei Funktionen wird die Schreibweise ^-1 für Umkehrfunktionen benutzt. Bei Matrizen ist das entsprechend die Bezeichnug für eine Umkehrmatrix.

Formal bedeutet das, dass das Produkt A · A^-1 = A^-1 · A = E sein muss; E ist die Einheitsmatrix.

Wenn A z.B. eine Übergangsmatrix ist, kannst Du mit Hilfe von A^-1 zeitlich zurückrechnen, das heißt aus einer gegebenen Verteilung auf die vorherige Verteilung schließen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mathestudium

Das ist die Matrix, die die Umkehrfunktion repräsentiert (in der Art wie "f^-1")