Wann eine Lösung, keine Lösung, unendlich viele lösungen?

4 Antworten

wenn z.B.:

I) x + y = 2

II) x + y = 2

dann oo viele Lösungen:

y = 2 - x ................ für jedes beliebige x gibt es ein y

-------------------------------------------

I) x + y = 2

II) x + y = -2

dann keine Lösung, denn

I) - II):

0 = 4 ............ falsche Aussage

Da ich die Aufgabenstellung nicht habe, fällt es mir schwer das zu beurteilen, aber wenn die beiden Geraden gleich sind, dann stimmen sie in unendlich vielen Punkten überein. Dann sollte auch dein LGS nicht eindeutig sein.

ohne vektoren

y = 2x - 4

und

y = 2*(2x-4) = 4x-8

meinen einunddieselbe Glg .

wenn dir das als (noch , scheinbar ) verschiedenen Glg präsentiert wird , könntest du an eine , genau eine Lösung glauben.

. Da es aber identische Geraden sind gibt es unendlich (oo ) viele Lösungen

Also wenn du zwei Geraden gleichsetzt überprüfst du was der Fall sein muss, damit diese Geraden sich schneiden, bzw. wann diese Geraden sich schneiden. Wenn also 0=0 rauskommt, bedeutet das, die Geraden schneiden sich zu jedem Zeitpunkt, sind also identisch. Das gleiche gilt natürlich auch für jede andere Funktion.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen