Wann hat die Rechnung wie viele Lösingen?

3 Antworten

3x-3=-15 -> eine Lösung

x^2=4 —>Zwei Lösungen

3x+3= R -> unendlich Lösungen

Untiy  30.06.2022, 19:56

Jungs ich weiß ist falsch, Sekunde.

Hilfe400301
Fragesteller

Ich meinte nicht die Aufgabe die ich reingeschrieben habe, sondern zu jeder Option sagen, was die entsprechenden Faktoren sind. Sorry, wenn ich es falsch ausgedrückt habe.

Die genannte Gleichung hat nur eine bzw. unendlich viele Lösungen. Quadratische Gleichungen haben keine, eine oder 2 Lösungen.

  • keine Lösung, wenn q > (p/2)²
  • eine Lösung, wenn q = (p/2)²
  • ansonsten 2 Lösungen

Wenn du also eine quadratische Gleichung in die Grundform der PQ-Formel gebracht hast, kannst du direkt ablesen, wie viele Lösungen die Gleichung hat.

....................................................

Beispiele:

2x² + 4x + 12 = 0

hat keine Lösung, denn:

2x² + 4x + 12 = 0 | : 2
x² + 2x + 6 = 0
x = -1 +- Wurzel(1² - 6)
x = -1 +- Wurzel(-5)

Wurzel(-5) ist nur bei den komplexen Zahlen erlaubt. Die Gleichung hat also keinen Schnittpunkt mit der x-Achse. Der tiefste Punkt der Gleichung liegt bei (-1|10).

....................................................

2x² + 4x + 2 = 0

hat genau eine Lösung, denn:

2x² + 4x + 2 = 0 | : 2
x² + 2x + 1 = 0
x = -1 +- Wurzel(1² - 1)
x = -1 +- Wurzel(0)
x = -1 +- 0
x = -1

Wurzel aus 0 ist einfach 0 und damit bleibt nur die -1 stehen -> die Gleichung hat also nur eine Lösung.

....................................................

Bei allen Gleichungen, wo das q kleiner ist als das (p/2)² wird das, was in der Wurzel steht zu einem Ergebnis > 0 führen und damit gibt es 2 mögliche Lösungen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker

Da hinter dem gleich kein Ergebnis Steht hat diese Funktion unendlich viele Lösungen, es kommt drauf an welche Ziffer hinter dem gleich steht und dann kann es auch nur eine Lösung geben, es sei denn du hast eine Parabel, welche durch ein ^2 hinter der ersten Variable (x) zu erkennen ist

Hilfe400301
Fragesteller

Ich meinte nicht die Aufgabe die ich reingeschrieben habe, sondern zu jeder Option sagen, was die entsprechenden Faktoren sind. Sorry, wenn ich es falsch ausgedrückt habe.