Was bedeutet dieses Zeichen: Gleichheitszeichen mit drei Strichen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wird bei dir nicht richtig angezeigt. Von PC zu PC ist es unterschiedlich. Bei mir wird es als ein unausgefülltes Herz angezeigt. Jedoch habe ich bei einem anderen PC auch nur 3 Striche gesehen. Aber wenn du diese drei striche bekommst soll das ein Herz darstellen.

anonlikestrains
Fragesteller

Ah! Das macht Sinn, danke! :D

Falls jemand über diesen Thread stiolpert:

≡ bedeutet "identisch gleich", z.B.

K ≡ x² + y² = 25

Wenn also im darauffolgenden Text von K gesprochen wird, ist damit die komplette Gleichung rechts vom Identitätszeichen gemeint (ein Kreis mit Radius r = 5).
K ist also ein Ausdruck für die ganze Gleichung und nicht nur für einen Term.

Anderes Beispiel: die Vektorgleichungen einer Ebene sehen meist nicht exakt gleich aus. Um darzustellen, dass zwei Ebenengleichungen dieselbe Ebene beschreiben, setzt man ≡ dazwischen.