Mathematische Zeichen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

a < b bedeutet a ist kleiner als b
a ≤ b bedeutet a ist kleiner als b oder gleich b

Kleiner steht bei < (wie beim "K", das ist ja ein "I" mit einem "<"), größer steht beim > (wie beim "G", leicht gedreht, = "C" und ">"). Mit einem Strich drunter bedeutet jeweils "gleich", also "größer gleich" bzw. "kleiner gleich". "x < 3" bedeutet also "x ist kleiner als 3", also kann x beliebig nahe an "3" dran sein (2,99999999999....), aber es darf nicht "3" sein (hierfür hätte dann der Strich unterm "<" sein müssen)

Pass aber auf, dass du die Ungleichheitszeichen richtig verstehst, insbesondere ≤ und ≥.

Klar ist 2 < 3   oder  -4 > -200

Es ist dann 3 ≤ 4, weil 3 < 4, aber auch
                   4 ≤ 4, weil 4 = 4  und das Zeichen "kleiner oder gleich" bedeutet.

Eselsbrücke:
Größer ist immer auf der Seite, wo das Maul offensteht,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Wenn da steht: x<y heißt das: "x ist kleiner als y, oder y ist größer als x"

wenn noch ein Strich unter dem < ist, bedeutet das dass in unserem Beispiel x kleiner oder gleich wie y sein kann.

Das bedeutet kleiner als, > wäre größer als und mit Strich drunter bedeutet es kleiner gleich oder eben größer gleich, dh die Zahl muss kleiner oder gleich der Zahl auf der anderen Seite sein.