Frage von Tintenfischle, 207

Was bedeutet durchgestrichenes Gleichheitszeichen?

Hallo, Menschen.
Wir schreiben morgen eine Mathe-Arbeit und ich wollte alles noch einmal wiederholen, aber im Buch ist mir dann ein Zeichen aufgefallen, welches wir im Unterricht nicht verwendet haben, könnte mir jemand sagen, was das bedeutet?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Volens, Community-Experte für Mathe & Schule, 115

a ≠ b      a ungleich b
3 ≠ 2

Da gibt es dann "Unterzeichen"

< kleiner als          2 < 3
> größer als          0 > -8

Kommentar von Volens ,

Es gibt auch noch die schwerer zu hantierenden
≤  kleiner oder gleich       2 ≤ 5          2 ≤ 2
≥  größer oder gleich       2 ≥ 2          2 ≥ -1

und wieder einfach  <<   sehr viel kleiner als      1 << 100000
                              >>  sehr viel größer als       10⁸ >> 10⁰

Antwort
von Exorbitantus, 91

Ich weiß deine Frage wurde schon beantwortet, aber trotzdem xD 

wenn du überprüfen sollst, ob die Gerade g die gleiche Gleichung wie die Gerade h hat, und du herausbekommst, dass g und h zwei verschiedene Gleichungen sind, kannst du es auch in Kurzform schreiben: g ≠ h

hoffe ich konnte dir helfen, lg :)

Antwort
von Schocileo, 64

Das bedeutet 'ungleich'.

6 = 8 stimmt natürlich nicht. Wenn das = jetzt durchgestrichen wäre, würde es sich um ein Ungleichheitszeichen handeln, heißt 6 ist nicht 8, was ja klar ist. Auf deinem Bild ist gemeint "Wenn q nicht/ungleich 0 ist"

Antwort
von BurkeUndCo, 49

Ein durchgestrichenes Gleich bedeutet das Gegenteil von "gleich", also "ungleich".

Antwort
von UlrichNagel, 70

Wenn das Gleichheitszeichen durchgestrichen ist, ist es logischerweise NICHT gleich, also ungleich (hier verschieden von 0 oder ausser 0)!

Antwort
von kliklu, 69

es ist praktisch die umkehrung des Gleichheitszeichen und bedeutet Ungleich, also zb. 3=1+2 und 3 (ungleich) 2

Antwort
von FelixFoxx, 23

Ungleich

Antwort
von Kuno33, 39

Das bedeutet "nicht gleich" oder "ungleich", hier unter der Bedingung, dass q nicht null ist.

Antwort
von DerTypInSchwarz, 28

Das bedeutet ungleich. Das heißt in diesem Beispiel muss q gröser oder kleiner Null sein.

Antwort
von NiklasRi, 35

ungleich also "ist nicht"  z.B. 1+2≠4

Antwort
von noname966, 37

ungleich

Kommentar von Tintenfischle ,

Dankeschön für die schnelle Antwort ^.^

Antwort
von T1Mde, 22

ungleich, d.h. q ist ungleich 0

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community