Bedeutet das Auflösungszeichen vor dem F das es ein Fes (das Stück ist in B-Dur) wird?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorzeichen addieren sich generell nicht. Das Auflösungszeichen löst ein Vorzeichen auf, wenn kein Vorzeichen da ist (wie in diesem Fall) bewirkt es nichts. Theoretisch wäre es hier nicht notwendig, es soll helfen, aber oft verwirrt es...

Eher nixhr. Das weist nur darauf hin, dass das fis aus dem vorigen Takt aufgelöst ist.

Es ist einfach ein " Gefalligkeitsauflöser" ( so nenne ich das ) , das dich daran erinnern soll , dass hier das Kreuz aus dem vorangegangenen Takt nicht mehr gilt .

Es bedeutet einfach , dass du hier wieder ein F spielen musst , so wie es notiert und vorgezeichnet ist .

Das wird oft so gemacht , obwohl es im Prinzip nicht notwendig wäre .

SchlauUNDClever
Fragesteller

Danke.War nur verwirrt weil es sich ja sowieso auflösen würde.

Dirndlschneider  23.10.2022, 23:31
@SchlauUNDClever

Ja , man sieht das aber des öfteren so . Ich spiele in einem Blasorchester , wir haben an die 200 Titel im Repertoire und es ist tatsächlich sehr häufig so gelöst .