Frage zu Musik Noten, Gitarre?

2 Antworten

Von Experte DonCredo bestätigt

Auf den 1. und den 4. Schlag spielen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Laufende Ausbildung zum Ensembleleiter für Laienmusik

Hi! Ich lese das so, dass die senkrechten Striche die 4 Viertelnoten sind. Demzufolge spielst Du in dem fraglichen Takt das 1. und das 4. Viertel, d. die Schläge zwei und drei sind leer. Zählen musst Du daher G zwei drei G.

Gruss

Abcde104
Fragesteller

Also sind beide meine Varianten sozusagen falsch wenn du sagst man schlägt einfach g 2,3, g ?

DonCredo  16.08.2023, 18:44
@Abcde104

Ja, denn der Ton, also das Anspielen der G-Saite ist eben auf der 1 und der 4 des Taktes. Du wolltest danach anfangen zu zählen und dadurch würde der Takt nicht aufgehen.

Du hast da einen ganz einfachen 4/4 Takt, notiert für die Melodie sind Viertel, Halbe und punktierte Halbe, was drei Vierteln entspricht. Wenn Du Dir die Noten anschaust, dann steht da eine punktierte halbe Note, da zählst Du MIT dem Anspielen der GSaite 1 2 3 und die 4 ist dann das nächste Anspielen der Saite. Habe ich es verständlich machen können ? Gruss

Abcde104
Fragesteller
@DonCredo

Noch nicht so ganz:) du schreibst ja es entspricht dann 3/4 Takt aber bei dem lied steht doch 4/4 Takt vor?

Meinst du jetzt mit "MIT dem Anspielen der GSaite 123 und.... nach dem anspielen 123 oder ist die 1 schon die G saite? Bin Anfänger ^^

DonCredo  16.08.2023, 21:49
@Abcde104

Das ist und bleibt ein 4/4-Takt, egal welche oder wie viele Viertel Du spielst: ein Takt besteht in der Länge immer aus 4 Viertelnoten. Die punktierte Note besteht in der Dauer aus 3 Viertelnoten.

Denke zunächst den Takt so:

1 2 3 4 ... zu spielen ist das so:

G 2 3 G ...

Gruss

Abcde104
Fragesteller
@DonCredo

Oke, haben diese einzelnen Felder mit den bis zu 4 Tönen drin auch einen Oberbegriff? Find das begrifflich immer schwierig zu erklären. Heißt bestimmt nicht Kästchen.

DonCredo  16.08.2023, 22:27
@Abcde104

Ja, wenn Du die senkrechten Striche auf den Notenlinien meinst: das sind Taktstriche, d.h. ein "Kasten" ist ein 4/4-Takt.