Unterschied mollsubdominantdurgegenklang und verselbstständigter neapolitaner?

1 Antwort

Der Unterschied liegt im harmonischen Kontext. Man kann gleiche Akkorde zwar unterschiedlich benennen/interpretieren, aber die wirkliche harmonische Funktion ergibt sich aus dem Kontext der Fortschreitung, also entweder, woraus der Klang entsteht und worauf er Bezug nimmt oder wohin er üblicherweise weiterführt (oder beides davon).

sN ist üblicherweise ein prädominantischer Sextakkord (wesentlich ist die IV. Stufe im Basston!), der in Regelfall kadenziell gebunden (!) und in direkter Beziehung zu einer Tonika und ihrer Dominante steht. Der sG ist demgegenüber funktional variabler und steht meist in Beziehung zur Mollsubdominante und im Kontext z.B. einer harmonischen Ausweichung oder Modulation u.ä.

EmJoLa706
Fragesteller

ok Dankeschön :)