wieso kosten die originalen so viel und die nachgemachten so wenig?

4 Antworten

erst mal sind die manner waffeln von höherer qualität, die zutaten sind höherwertig, das schmeckst du meist auch

das macht aber kaum etwas aus, der hauptgrund ist marketing

das kostet viel geld

und ich denke, dass sie auch einen höheren gewinn haben, pro euro umsatz

aber nicht viel

naja, es gibt im wesentlichen 3 punkte die den preis eines produktes bestimmen:

1. Die zutaten: meistens ist es so, dass bei discounter produkten weniger kakao in die schokolade gemischt wird (das ist nämlich das was an so biscuit eigentlich teuer ist, der rest ist super billig), das sind in der regel 0,5 bis maximal 2% weniger - falls du dich jetzt fragen solltest "wieso der große preisunterschied, das ist doch nicht viel?"; ganz einfach, die sachen werden in massenproduktion hergestellt, und 0,5-2% weniger sind auf hunderttausend waffeln schnell mal ein paar tonnen

2. das marketing: das macht sogar noch mehr aus als der erste punkt. für die originalen manner wird viel geworben, und die werbung muss natürlich bezahlt werden, im marketing bereich kommen für so eine firma wie manner oft millionen ausgaben zusammen, und die müssen durch den verkauf des produkts natürlich wieder rein geholt werden

3. der markenname: im grunde ist das der teil bei dem man als kunde verarscht wird. Firmen wie Manner (oder in anderen bereichen Apple [Beats-kopfhörer kosten je nach modell meist über 200€, vergleichbare kopfhörer eines anderen herstellers bewegen sich eigentlich immer im zweistelligen bereich] oder CocaCola (CocaCola kostet auf 1,5 Liter circa 1€, discounter cola kostet auf einen liter meistens um die 0,40€]) wissen natürlich genau das ihre produkte sowieso gekauft werden, sie können also im preis noch ein stück höher gehen als sie eigentlich müssten um die produktions- und marketing kosten wieder rein zu holen.

das sind im grunde die 3 hauptgründe, und an den neapolitaner waffeln hast du dir auch ein schön extremes beispiel rausgesucht... allerdings geht es auch noch extremer, wenn du dich mal direkt an der kasse umsiehst wird dir schnell auffallen dass die da bspw. einzelne schokorigel für ~40ct verkaufen, was selbst am packungspreis der originalprodukte gemessen verdammt viel ist

Cokedose  22.02.2017, 13:31

An sich sind deine Erklärungen vollkommen korrekt.

Allerdings beim Beispiel Coca-Cola muss ich mich einklinken. Hier ist es nicht allein die Marke die bezahlt. Nicht nur, dass man hier den Unterschied auch deutlich schmeckt, Coca-Cola gibt auch viel zurück und ist trotzdem noch billiger als viele andere (Marken-)Limonaden.

Coca-Cola steckt nicht nur viel Geld Forschung und Entwicklung neuer Produkte, sie fördern auch viele soziale Projekte, sie stecken sehr viel Geld in Nachhaltigkeit und Umweltschutz durch neue bessere Anlagen und Fahrzeuge. Und sie organisieren auch große Events (z.B. Fanmeile, Trucktour usw.) die für die Besuchen kostenlos sind. Wenn du da mal vergleichst was man hier von anderen Firmen zurückbekommt, dann ist Coca-Cola im Vergleich zu denen gar nicht sooo teuer. Von daher halte ich hier die Preise vollkommen gerechtfertigt.

sk8terguy  22.02.2017, 13:41
@Cokedose

naja, du lässt aber auch außer acht das coca cola einen haufen minderjähriger auf plantagen beschäftigt (natürlich nicht direkt sondern über tochter firmen), und natürlich ist coke deutlich teurer als sie sein müsste, CocaCola wäre nciht zu so einer riesigen Marktkrake geworden wenn sie besonders gemeinnützing wären.

CocaCola dominiert den Getränkemarkt schon seit jahrzehnten und hat teils schon fast mafiöse strukturen. das kann man natürlich jeder größeren firma vorwerfen, aber das macht es nicht besser.

Cokedose  22.02.2017, 15:52
@sk8terguy

Auf welche Nachweise stützen sich denn deine Angaben.

Mal abgesehen davon, dass es in Deutschland keinerlei derartigen Plantagen gibt, betreibt Coca-Cola auch gar keine. Das ist ein Getränkehersteller und kein Landwirt.

Coca-Cola ist hauptsächlich durch äußerst geschicktes Marketing und hohen qualitativen Ansprüchen zu dieser Marke geworden die es ist. Diese Marktdominanz ist denen nicht in den Schoß gefallen, sondern die haben sie sich erarbeitet. Weil sie stets Markttrends frühzeitig erkannt und darauf reagiert haben und damit immer den Nerv der Zeit der Zeit getroffen haben.

Das was du für mafiöse Strukturen hälst nennt sich Geschäftssinn und der macht ein erfolgreiches Unternehmen aus.

sk8terguy  23.02.2017, 00:53
@Cokedose

https://www.aktiv-gegen-kinderarbeit.de/2007/11/497-coca-cola-profitiert-von-arbeitenden-kindern-auf-den-zuckerrohrplantagen-in-el-salvador/

ich nehm einfach mal den erst besten link den google so ausspuckt, es gibt aber auch noch andere quellen, sogar einen haufen, ich hab aber offen gesagt auch einfach besseres zutun als das jetzt alles raus zu suchen. das internationale Marktkraken wie CocaCola und Nestle was kinderarbeit angeht eigentlich nie eine weisse weste haben sollte eigentlich jedem menschen klar sein.

und CocaCola ist wie gesagt ein Internationales unternehmen, ob es in Deutschland irgendwelche plantagen gibt ist völlig irrelevant - außerdem ist das ja nur logisch. es geht dabei natürlich immer um unterhändler und tochter firmen, aber das Coke wie jede andere Cola aus unteranderem dem Cokastrauch, und auch Zuckerrohr gewonnen wird sollte dir mit deinem namen eigentlich klar sein. natürlich ist CocaCola selbst nicht Landwirt, aber das Cola und Landwirtschaft etwas miteinander am hut haben ist eigentlich klar.

und mit mafiösen strukturen meine ich eigentlich eher die absolute monopolisierung, und abgesehen davon dass CocaCola immer wieder angeklagt wird massiv gegen umweltschutz vorlagen zu verstoßen.

mein gott, es gibt sogar einen ganzen wikipedia artikel nur über CocaCola-Kritik, das zeug hole ich nun wirklich nicht aus der luft: https://en.wikipedia.org/wiki/Criticism_of_Coca-Cola

aber mir scheint auch dass du nicht so ganz unparteiisch zu sein scheinst, CocaCola ist, beim besten willen, nicht das Genie und Unschuldslamm als das du es hier darzustellen versuchst, sondern einfach ein korrupter Großkonzern.

sk8terguy  23.02.2017, 00:56
@sk8terguy

das mit dem coca strauch stimmt natürlich nicht, kleiner scherz am rande, wobei in der original mixtur ja ein bisschen kokain drin gewesen sein soll ;)

Cokedose  23.02.2017, 07:01
@sk8terguy

Artikel wie diese und andere sind mir auch bekannt.

Aber die Quellen stammen oftmals von irgendwelchen "Hassseiten" die hinter jedem und allem irgendwelche Verschwörungstherorien sehen, aber bis heute jeden Beweis schuldig geblieben sind. Ich war nicht dabei und werde mir daher auch kein Urteil darüber erlauben, nur weil irgendwelche Leute irgendwas auf irgendwelchen Seiten verbreiten.

Und was in manchen südamerikanischen Ländern passiert oder auch nicht, damit hat Coca-Cola in Deutschland weder etwas zu tun noch Einfluss darauf. Sie sind allein für diesen Markt verantwortlich und handeln hier vorbildlicher als viele andere Unternehmen.

Ich bin zwar auch kein Beführworter von Kinderarbeit, aber die Leute sollen auch mal langsam damit aufhören westliche Standards mit anderen Ländern zu vergleichen. Es ist dort nichts ungewöhnliches und für viele Familien dort oftmals die einzige Möglichkeit halbwegs über die Runden zukommen. Wenn dort die Kinder nicht auch arbeiten würden, ginge es vielen Familien dort deutlich schlechter. Was glaubst du warum auch in Deutschland früher viele Familien so Kinderreich waren? Das lag sicher nicht an der fehlenden Aufklärung, sondern weil auch hier die Kinder schon früh die Familien unterstützen mussten.

In Deutschland wird auch kein Rohrzucker verwendet, sondern ganz gewöhnlicher Haushaltszucker. Und dieser kommt, wie die meisten anderen Zutaten auch fast überwiegend aus Deutschland. Weit über 90% der in Deutschland verwendeten Zutaten kommen auch aus Deutschland und (ich glaube) 96% (oder mehr) der Produkte werden auch hier produziert.

Wer also meint, Coca-Cola hierzulande aufgrund von irgendwelchen Verschwörungstheorien boykottieren zu müssen, der schadet damit hauptsächlich der deutschen Wirtschaft und gefährdet damit Arbeitsplätze von deutschen Angestellten. An der vermeintlichen Situation anderswo ändert das rein gar nichts.

Ich bin nicht parteiisch, im Gegenteil ich habe Coca-Cola auch selbst schon oft und direkt kritisiert (wegen anderer Sachen), aber ich halte mich dabei an Fakten und beteilige mich nicht an irgendwelchen wilden Spekulationen. Und ich unterstelle einfach mal, dass ich mit jahrzehntelangen Erfahrungen besser urteilen kann, als jemand der mal kurz im Netz auf dubiosen Seiten surft und dann mit erhobenem Zeigefinger daherkommt, weil er meint, er würde jetzt wissen was Sache ist (nicht auf dich persönlich bezogen, sondern allgemein gemeint).

Und nein, ich arbeite nicht für CC und habe es auch noch nie und bekomme auch sonst kein Geld von denen (falls diese Frage noch im Raum steht).

Ohne mir jetzt die genauen Zutaten von Neapolitaner Waffeln angeschaut zu haben, ist es bei Discounter Produkten häufig so, dass z.b. weniger Kakao verwendet wird, und weniger Nüsse in diesen Waffeln enthalten sind.

Alleine das macht das schon mal günstiger.

Hinzu kommt, das Manner seit Jahrzehnten diese Waffen herstellt, während die Discounter Produkte erst seit wenigen Jahren existieren. Insofern hat Manner den Vorteil einer bekannten Marke, auf die die Kunden gerne zurückgreifen.

Und nicht zuletzt zeigt der Discounter Preis, dass man solche Produkte eben auch günstiger herstellen lassen kann.

1. Du bezahlst hauptsächlich den Namen

2. Sie versuchen eine gute aber nicht genau gleiche Nachmache zu machen - also sie versuchen eben jeden Cent zu sparen bei der Produktion

Die Firma manner hat soviel Einkommen die können einfach süßlicher etc reinhauen wie sie wollen - die kleineren Marken müssen da mehr aufpassen